Korrektur: Falter: Polit-Spitzelaffäre erschüttert Innenministerium

Ex-BIA-Beamter und Kriminalpolizist verhaftet/ Verdacht der Spionage für Kasachstan Korrektur zur OTS0269 v. 16.02.2009

Wien (OTS) - In OTS0269 muss es in Absatz 2/Zeile 1 richtig
heißen: Die Verhaftung steht im Zusammenhang mit dem Prozess gegen Rakhat Aliev, den Ex-Schwiegersohn des kasachischen Präsidenten, gegen den in Wien wegen mehrerer Delikte ermittelt wird. (nicht: Die Verhaftung steht im Zusammenhang mit dem Prozess gegen den Schwiegersohn des kasachischen Botschafters Rakhat Aliev, gegen den in Wien wegen Entführung ermittelt wird.)

KORRIGIERTE FASSUNG

Falter: Polit-Spitzelaffäre erschüttert Innenministerium
Utl.: Ex-BIA-Beamter und Kriminalpolizist verhaftet/ Verdacht der Spionage für Kasachstan

Wien (OTS) - Ein neuer Spitzelskandal erschüttert das Innenministerium. Wie die Wiener Wochenzeitung Falter in ihrer neuen Ausgabe exklusiv berichtet, wurden zwei niederösterreichische Kriminalbeamte - darunter ein ehemaliger Beamter des Büros für Interne Angelegenheiten (BIA) - vergangenen Mittwoch nach Hausdurchsuchungen verhaftet und in U-Haft genommen. Die Polizisten, so berichtet der Falter, stehen im dringenden Verdacht für die kasachische Regierung im Polizeicomputer Ekis spioniert zu haben. Beide Beamte wurden suspendiert.

Die Verhaftung steht im Zusammenhang mit dem Prozess gegen Rakhat Aliev, den Ex-Schwiegersohn des kasachischen Präsidenten, gegen den in Wien wegen mehrerer Delikte ermittelt wird. Kasachische Geheimdienstler versuchten Aliev in Wien zu entführen, die kasachische Regierung begehrt seine Auslieferung. Vor kurzem wurde in Wien erst ein Beamter in erster Instanz verurteilt, weil er für Kasachstan Spitzeldienste leistete. "Dieser Fall", so ein Ermittler zum Falter, "geht an die Grundfesten des Rechtsstaates."

Dr. Florian Klenk
Stellvertretender Chefredakteur
Falter
Marc-Aurelstr. 9