• 12.02.2009, 14:06:32
  • /
  • OTS0217 OTW0217

Wellnesslust trotzt der Finanzkrise

Schletterer Wellness & Spa Design schafft mit der richtigen Strategie Wachstum und Arbeitsplätze

Heinz Schletterer, CEO Schletterer Wellness & Spa Design

Innsbruck (TP/OTS) - Die wirtschaftlichen Rahmenbedingungen und
benahe alle Branchen weltweit befinden sich derzeit im Umbruch. Für
den Wirtschaftszweig Wellness wird eine interessante Veränderung
prognostiziert: Trotz Finanzkrise wird die Bedeutung von Gesundheit
und Wohlbefinden im Leben der Menschen weiter an Bedeutung gewinnen.
Die Menschen erkennen, dass nicht das vierte Luxusauto, sondern
Gesundheit und Nachhaltigkeit die kostbarsten Güter sind. Dafür
werden wir alle in Zukunft noch stärker bereit sein Geld auszugeben.
Das Angebot wird zwar differenzierter beurteilt, die Lust auf
qualitativ hochwertige Wellness und der Präventionsgedanke wird
weiter wachsen.

Das Tiroler Unternehmen Schletterer Wellness & Spa Design
entwickelt dazu laufend neue Angebote und Vermarktungsstrategien für
die heimische und internationale Hotellerie und Wellnessbranche. Im
Zentrum stehen dabei die Projekt- und Strategieentwicklung, die Spa
Planung, das Consulting sowie die Realisierung und das Umsetzen
verschiedenster Managementleistungen im Hotel- und Spa-Business.
Heinz Schletterer und sein Team sehen die Krise als Chance und
expandieren gerade jetzt in bestehenden und neuen Märkten. Dabei
setzt Schletterer für seine Kunden besonders auf das Thema Umsatz-
und Gewinnsteigerung durch Wohlfühl- und Gesundheitsoasen.

Forschungen zeigen: Ausgaben und Investitionen in Wellness- und
Gesundheit nehmen zu

Gesundheit, Wellness und Wohlbefinden liegen nicht nur nach dem
sechsten "Kondratieff-Zyklus" - beschreibt eine Theorie zu zyklischen
Wirtschaftsentwicklung - im Trend, sondern werden laut vielen
aktuellen Wirtschaftsprognosen weiter für Wachstum sorgen. Eine im
Jänner von einem unabhängigen Institut durchgeführte Umfrage unter
250 vier und fünf Stern Hoteliers bestätigt Heinz Schletterers
Wachstumsprognose: "knapp 40% aller Hoteliers werden in den nächsten
2 Jahren Ihre Wellnessanlagen erweitern oder umbauen. Den Grund sieht
Heinz Schletterer in der Umorientierungsphase - weg vom Einheitsbrei,
hin zu innovativen und hochwertigen Lösungen, die den Gästen
Nachhaltigkeit bieten. Die künftige Nachfrage am Wellness- und
Gesundheitsmarkt bietet der Branche und dabei gerade
qualitätsorientierten Anbietern eine gute wirtschaftliche Zukunft."
Der Umsatz-Anteil von auf Gesundheitsangebote spezialisierten
Medical-Spas am weltweiten Spa-Umsatz von 374 Milliarden USD (2007 -
Quelle "Global Spa Summit") beträgt bereits mehr als 10% - Tendenz
stark steigend. Der Anteil Österreichs am globalen Spa-Umsatz beträgt
übrigens beachtliche 11,22 Milliarden Euro oder 3 Prozent und liegt
damit in Relation zur Landesgröße im internationalen Spitzenfeld.

Innovation und Qualität fördert Wachstum und neue Arbeitsplätze

Tirol steht für Qualität und so steckt in allen Anlagen made by
Schletterer ein Stück Heimat. Dazu der Firmengründer: "Kernstücke
unserer Projekte sind nicht nur eine ordentliche Portion Know How,
Kreativität, Innovationsgeist und das offene Einlassen mit dem
jeweiligen Kulturverständnis, sondern vor allem die Tiroler Tugend
der Qualität in der Umsetzung." Das Unternehmen setzt daher auch
besonders auf heimische Zuliefer-Betriebe. Wichtige
Wirtschaftsimpulse setzt das Unternehmen durch Arbeitsvergaben und
als Arbeitgeber nicht nur in Tirol, sondern auch in Österreich.
Derzeit sind 120 Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen im Unternehmen
beschäftigt und damit hat sich der Personalstand den letzten beiden
um 40 % erhöht. Im Jahre 2009 wird sich diese Tendenz fortsetzten und
so werden weitere 12 bis 15 Mitarbeiter das Team von Heinz
Schletterer verstärken.

Qualität in der Nachhaltigkeit ist ein wichtiger Erfolgsfaktor für
unsere Kunden. Deshalb expandiert Schletterer Wellness & Spa Design
in die Erweiterung seines Leistungsportfolio. Mit der internationalen
Projektentwicklung in Kooperation mit Investoren und
Immobiliengesellschaften orientiert sich die Leistung am Prinzip der
Nachhaltigkeit. So werden die Faktoren Standort, Konzept und Kapital
gleichermaßen sensibel und zielgerichtet zu profitablen touristischen
Projekten zusammengefügt. Das Resultat ist ein wirtschaftlich auf
Herz und Nieren geprüftes Hotel - oder Wellnesskonzept.

Spa-Ideen aus Tirol stehen weltweit im Einsatz

Vor genau 20 Jahren hat Heinz Schletterer die erste
Hotel-Spa-Anlage im Hotel Alpenrose im Tiroler Maurach geplant und
errichtet und damit den Spa-Boom in der Tourismusbranche maßgeblich
mit ausgelöst. Seit damals hat Schletterer Wellness&Spa Design mit
seinen innovativen Ideen und Strategien die Entwicklungen in der
Branche weiter beeinflusst. Zum mittelerweile weltweit tätigen
Spa-Planungs und Spa-Consulting Unternehmen mit Sitz im Tiroler Ort
Strass im Zillertal gehören Niederlassungen in England, Dubai,
Russland, Hongkong und seit kurzem auch in Ägypten. Zu den Kunden im
Alpenraum zählen u.a. die Wellness-Residenz Schalber in Serfaus,
genauso wie das Mohr Life Resort und das Leading Family Hotel &
Resort Alpenrose, beide in Lermoos, das Romantikhotel Sackmann, das
Jagdhotel in Neustift/Stubaital oder Andreus Golf Resort in Südtirol
uvm. Das internationale Projektportfolio reicht von tropischen
Wellnesswelten auf über 10.000 qm in Norddeutschland,
Wellness-Resorts in Russland, Themen-Spas in Dubai, Ladies-Spas in
Saudi-Arabien bis hin zu Spas auf Kreuzfahrtschiffen. Auch die
Planung und Umsetzung von Medical Spas und Gesundheitsresorts sind
Bereiche in denen Schletterer Wellness & Spa Design mit seinen Ideen
und Innovationen punktet.

Bild(er) zu dieser Aussendung finden Sie im AOM/Original Bild
Service, sowie im OTS Bildarchiv unter http://bild.ots.at .

Rückfragehinweis:

Schletterer Wellness & Spa Design GmbH
   Michael Multerer - Communication Manager
   A-6261 Strass 190
   Tel.: +43 (0)5244 62005-526
   Fax: +43 (0)5244 62005-50
   mailto:michael.multerer@schletterer.com
   http://www.schletterer.com

OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS - WWW.OTS.AT | TPK

Bei Facebook teilen.
Bei X teilen.
Bei LinkedIn teilen.
Bei Xing teilen.
Bei Bluesky teilen

Stichworte

Channel