TREFFPUNKT ÖSTERREICH am Freitag, 6. Februar um 15.05 Uhr und 17.05 Uhr - BILD

Thema der Woche: Ein Haus um 99 Euro - wo liegt der Haken?

Wien (OTS) - Das TW1 Magazin für Information, Service und Unterhaltung.
Moderation: Alfred Stamm

Gast der Woche ist Frau Dr. Eva Schreiber von der Arbeiterkammer, Konsumentenschutz.
"Generell boomt derzeit der Trend des privaten Immobiliengeschäfts, Häuser zu verlosen, es sind jedoch auch die Risiken auf beiden Seiten des Geschäfts zu beachten", meint AK-Beraterin Dr. Eva Schreiber. Willkürlich sei der Wert eines Hauses nicht festzusetzen, der Marktwert muß beachtet werden, doch genau dieser werde gerade in Zeiten der Finanzkrise am freien Markt oft nicht erzielt. Die Idee, sein Haus per Lotterie zu verkaufen, ist nicht neu. Sie stammt aus Großbritannien und hat in den letzten Wochen für Schlagzeilen gesorgt. Ein Objekt - eine Millionen-Villa am Wörthersee - hat mittels Verlosung den Eigentümer bereits gewechselt. Und, im Burgenland, in Tirol und Salzburg wollen weitere Hausbesitzer dem Beispiel folgen.
Allerdings herrscht Uneinigkeit über die Rechtmäßigkeit dieser Art des Immobiliengeschäfts. Die Notariatskammer prüft derzeit die Legalität, wenig erfreut sind naturgemäß die Immobilienmakler, aus dem Finanzministerium kommen bis jetzt keine Einwände, Gewinner und Verkäufer waren zuletzt mehr als zufrieden. Ist das Beispiel "Hausverlosung" also nachahmenswert? Gibt es auch Risiken?
Im Gespräch mit Alfed Stamm wird Dr. Schreiber dazu Stellunmg nehmen.

Weitere Themen der Sendung:

Neues von der Baumesse in München

Wir stellen Michelle Obama, die neue First Lady der USA vor

Das Wissensrätsel Wirklich Wahr gibt Antwort auf die Frage, warum sich Gegensätze anziehen.
***

Treffpunkt Österreich jeden Freitag 15.05 und 17.05 Uhr. Nachtwiederholung: Samstag, 4.30 und 5.35 Uhr
Wiederholung montags um 11.05 und 14.05 Uhr.

Die Ausstrahlung von TW1 erfolgt unverschlüsselt und gebührenfrei -europaweit. Der Empfang erfolgt direkt über Satellit Astra digital mit einem Digitalreceiver, über Kabel, sowie weltweit über Internet unter http://www.tw1.at.

Rückfragen & Kontakt:

TW1 Tourismus Fernsehen GmbH
Linda Bednarik
01 87878 14600
linda.bednarik@orf.at

OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS | TW10001