Vienna Insurance Group:Mag. Gerhard Lahner wird neues Mitglied der Konzernleitung

Wien (OTS) - Mit Anfang Februar 2009 wurde Mag. Gerhard Lahner
(31) als neues Mitglied in die Konzernleitung der Vienna Insurance Group berufen. Er wird in der Konzernleitung vor allem die Weiterentwicklung und Koordinierung der rumänischen Versicherungsgesellschaften vorantreiben.

"Mag. Gerhard Lahner hat sich als Finanzvorstand in den tschechischen Konzerngesellschaften der Vienna Insurance Group sehr bewährt", erläutert Dr. Günter Geyer, CEO der Vienna Insurance Group, die neue Funktion von Mag. Gerhard Lahner. "Mit seiner Berufung in die Konzernleitung tragen wir auch der zunehmenden Bedeutung der Management-Erfahrung außerhalb Österreichs für unsere Top-Manager Rechnung."

Mag. Gerhard Lahner, der das Studium der Betriebswirtschaft an der Wirtschaftsuniversität Wien absolvierte, ist seit 2002 für die Vienna Insurance Group tätig und war zunächst Assistent des Vorstands in der Konzernzentrale in Wien. Er war unter anderem mit Wirtschaftlichkeits- und Unternehmensanalysen betraut. Im Anschluss daran war er Leiter des Generalsekretariats der Vienna Insurance Group in Bulgarien. Seit November 2004 war Mag. Gerhard Lahner bei den tschechischen Konzerngesellschaften der Vienna Insurance Group tätig. Er war seit November 2006 Finanzvorstand der Kooperativa pojist'ovna, a.s. Vienna Insurance Group und seit November 2007 auch bei der Ceská podnikatelská pojist'ovna, a.s., Vienna Insurance Group (CPP), im Vorstand für den Finanzbereich verantwortlich.

Die börsennotierte Vienna Insurance Group (VIG) mit Sitz in Wien ist eine der führenden Versicherungsgruppen in CEE. Außerhalb des Stammmarkts Österreich ist die Vienna Insurance Group in Albanien, Bulgarien, Deutschland, Estland, Georgien, Kroatien, Lettland, Liechtenstein, Litauen, Mazedonien, Polen, Rumänien, Russland, Serbien, der Slowakei, der Tschechischen Republik, der Türkei, Ungarn, der Ukraine und Weißrussland über Versicherungsbeteiligungen aktiv. In Italien und Slowenien bestehen zudem Zweigniederlassungen.

Am österreichischen Markt positioniert sich die Vienna Insurance Group (VIG) mit der Wiener Städtische Versicherung, der Donau Versicherung und der Sparkassen Versicherung. Weiters besteht eine Minderheitsbeteiligung an der Wüstenrot Versicherung.

Die Presseaussendung finden Sie auch unter http://www.vig.com

VIENNA INSURANCE GROUP (V.I.G.)
Mag. Barbara Hagen-Grötschnig
Leitung Public Relations
Schottenring 30, 1010 Wien
barbara.hagen@vig.com