Unternehmen mit traditioneller Kultur-Affinität ist auch offizieller Partner

Wien (OTS) - Zum Jahreswechsel wurde das Kulturhauptstadt-Jahr
feierlich eröffnet, jetzt gibt es auch die offizielle Linz09
Bodenmatte. Sie stammt von Eder Werbematten, Österreichs führendem
Anbieter in diesem Bereich und Teil der in Linz/Luftenberg ansässigen
Firmengruppe Eder. Der Linzer Vizebürgermeister und Kulturreferent
der Stadt Linz, Dr. Erich Watzl, meinte bei der Präsentation in Linz:
"Für uns war es von Anfang an klar, damit jemanden aus der Region zu
beauftragen. Dass es sich im konkreten Fall um ein Unternehmen
handelt, das sich immer wieder im Bereich Kunst engagiert, freut mich
persönlich besonders." Eder Werbematten hatte zuletzt die Ausstellung
des Vorarlberger Künstlers Alexander Waltner im Künstlerhaus in Wien
unterstützt und engagiert sich mit der Aktion "Rent Your Art" -
www.rentyourart.eu - auch im Bereich Kunst im öffentlichen Raum.
Kultur meets Wirtschaft
Die offizielle Linz09 Grafikmatte von Eder, die inzwischen den
Eingangsbereich des Linz09-Infocenters am Linzer Hauptplatz, der
Hafenhalle09 und zahlreicher City-Shops der Landeshauptstadt ziert,
ist in drei verschiedenen Größen erhältlich. Die Classic-Version
kommt mit weißer Schrift auf schwarzem Grund, es ist aber auch jede
andere Farb-Kombination möglich. Firmenchef Gerhard Eder: "Wir freuen
uns, dass sich bereits so viele Firmen und Institutionen entschlossen
haben, Linz09 auf diese Art und Weise zu unterstützen." Eder sieht
den Auftrag der Initiatoren für die Linz09-Matte als Bestätigung des
eingeschlagenen Weges und will sich mit seinem Unternehmen auch
weiterhin im Kultur-Bereich engagieren.
Zu Eder:
Die Firmengruppe Eder - 130 Mitarbeiter, Umsatz 2008: 11 Mio. Euro
- besteht aus der seit 78 Jahren bestehenden Eder Textilreinigung
GmbH und dem Spin-Off Eder Werbematten GmbH - www.eder.at - seit 1999
auf Mattenlösungen mit Tausch- und Reinigungsservice spezialisiert
und in diesem Bereich Marktführer in Österreich. Das Unternehmen mit
Sitz in Luftenberg bei Linz verfolgt eine konsequente
Qualitätsphilosophie, setzt auf den Standort Österreich und punktet
mit individueller Beratung und Betreuung, designorientierten
Produkten und innovativen High Tech-Lösungen. So
garantiert etwa die "Mikro-Chip-Inside"-Technologie, dass Matten
nicht verwechselt werden und steuert gleichzeitig das
Reinigungsprogramm. Eder Werbematten betreut österreichweit ca.
17.000 Kunden aus allen Branchen, vom Kleinunternehmer bis zum
Großkonzern. Mit dem weltweit einzigartigen, computergesteuerten
Refreshcenter (Logistik- und Waschzentrum), seit 2002 in Betrieb und
im August 2008 mit einem Investitionsvolumen von 2,5 Mio. Euro
erweitert, setzt man auf Nachhaltigkeit, Umwelt- und
Ressourcenschonung. Das Unternehmen erhielt 2003 den OÖ Landespreis
für Umwelt und Natur und ist offizieller Partner von "Linz09" -
Kulturhauptstadt Europas.
Bild(er) zu dieser Aussendung finden Sie im AOM/Original Bild
Service, sowie im OTS Bildarchiv unter http://bild.ots.at .
Rückfragehinweis:
AiGNER PR, Heidi Hrusa
Tel.: 01/718 28 00-11
mailto:heidi.hrusa@aigner-pr.at
OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS - WWW.OTS.AT | NEF