Kundgebung gegen Iran-Geschäfte am Mittwoch

STOP THE BOMB kündigt Proteste bei "European Gas Conference" in Wien an

Wien (OTS) - Das Bündnis STOP THE BOMB, das sich gegen Geschäfte mit dem iranischen Regime engagiert, wird am Mittwoch, den 28. Jänner mit einer Kundgebung gegen die Anbahnung neuer Geschäfte mit dem iranischen Regime bei der "European Gas Conference" in Wien protestieren. Auf der Konferenz, die vom 27. bis 29. 1. im Hotel Savoyen am Wiener Rennweg stattfindet und maßgeblich von der OMV und Siemens gesponsored wird, soll laut Programm auch über "Möglichkeiten einer Zusammenarbeit mit dem Iran" gesprochen werden.

STOP THE BOMB-Sprecherin Simone Dinah Hartmann verurteilt die systematischen Bemühungen, eine Ausweitung der Sanktionen gegen das iranische Regime zu unterlaufen: "Die OMV wäre mit ihrem geplanten Milliardendeal mit dem Iran, den mittlerweile nicht einmal mehr der österreichische Außenminister unterstützt, und dem Betreiben des Nabucco-Pipeline-Projekts, das nach den bisherigen Planungen nur Sinn macht, wenn sich Europa in die Abhängigkeit vom iranischen Erdgas begibt, einer der Hauptförderer des iranischen Regimes. Auch Siemens gehört zu den wichtigsten Handelspartnern der Diktatur der Ajatollahs." Statt fortgesetzter Finanzierung dieser Diktatur sei eine scharfe Sanktionspolitik notwendig, um das Regime in Teheran von seinem Nuklearprogramm abzubringen.

Wolfgang Neugebauer von der Aktion gegen den Antisemitismus in Österreich, der zu den prominenten Erstunterzeichnern der STOP THE BOMB-Petition gegen Geschäfte mit dem iranischen Regime zählt, macht auf die zeitliche Nähe der Konferenz zum internationalen Holocaust-Gedenktag aufmerksam: "Geschäfte mit einem antisemitischen Regime wie dem iranischen, das Israel seit 30 Jahren mit der Vernichtung droht, sind ohnehin verwerflich. Besonders abscheulich wird es aber, wenn Beratungen über eine fortgesetzte Finanzierung der iranischen Diktatur, die Konferenzen zur Leugnung des Holocaust veranstaltet hat, nur einen Tag nach dem Jahrestag der Befreiung von Auschwitz stattfinden."

Während des Auftritts von OMV-Vorstandschef Wolfgang Ruttenstorfer bei der Konferenz am Dienstag wird STOP THE BOMB ab 8 Uhr am Rennweg 16 mit einem Infotisch präsent sein und eine Kundgebung gegen Geschäfte mit den iranischen Mullahs abhalten.

Simone Dinah Hartmann
Email: info@stopthebomb.net