- 25.01.2009, 09:00:00
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"trend": KTM-Chef Pierer nimmt Absatzziele für den X-Bow zurück
Der Sportflitzer X-Bow soll im ersten Jahr statt 1000 nur 600 Mal verkauft werden. KTM bekommt außerdem neue Konkurrenz im Kernsegment Enduro durch BMW
Wien (OTS) - Seine hoch gesteckten Verkaufsziele für den
Sportflitzer X-Bow muss KTM-Chef Stefan Pierer deutlich reduzieren,
berichtet das Wirtschaftsmagazin "trend" in seiner am Montag
erscheinenden Ausgabe. Ursprünglich hätte das in Graz gebaute
KTM-Auto im ersten Geschäftsjahr (per Ende August 2009) 1000 Stück
verkaufen sollen. "Wir haben das Ziel jetzt auf 600 zurückgenommen",
sagt der KTM-Boss gegenüber "trend". Grund ist die durch die
Wirtschaftskrise bedingte Kaufzurückhaltung, die auch den Kernbereich
Motorräder stark trifft. Pierer will sich in den nächsten Jahren auf
Europa konzentrieren und trotz eines rückläufigen Marktes vor allem
bei den Straßenmotorrädern Marktanteile gewinnen.
Im Offroad-Bereich droht dem Innviertler Unternehmen dagegen neue
Konkurrenz: BMW hat nach dem Kauf von Husqvarna und der Entwicklung
eines eigenen BMW-Enduro-Motorrads Ambitionen, in der Ende März
beginnenden Weltmeisterschaft einen Titel zu holen. "Ja, wir wollen
2009 einen Enduro-Weltmeistertitel holen", bestätigt
BMW-Motorrad-Rennsportchef Berti Hauser dem "trend". Die Bayern haben
dazu die bisherigen KTM-Fahrer und mehrfachen Enduro-Weltmeister
David Knight und Juha Salminen verpflichtet. Wenn ein finanzstarker
Konkurrent wie BMW zulange, "dann kann ich ihn nicht aufhalten", wird
Pierer in dem Bericht zitiert. Er rechnet aber nicht, dass der
Angriff des Konkurrenten KTM kommerziell schnell treffe: "Auch bei
uns hat es fünf, sechs Jahre gedauert, bis wir im Straßenbereich
akzeptiert waren."
Rückfragehinweis:
trend Redaktion
Tel.: (01) 534 70/3402
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