Trägerkonferenz entsendet neue Mitglieder in den Verbandsvorstand des Hauptverbandes

Franz Bittner bleibt Vorsitzender, Martin Gleitsmann neuer Stellvertreter

Wien (OTS) - Die Trägerkonferenz des Hauptverbandes hat heute, Freitag, die 12 stimmberechtigten und drei nicht stimmberechtigten Mitglieder für die neue Funktionsperiode (2009 - 2012) des Verbandesvorstandes des Hauptverbandes bestellt. Bekanntlich ist die 1. Funktionsperiode des Verbandsvorstandes mit 31. Dezember 2008 ausgelaufen, wodurch aufgrund gesetzlicher Vorschriften (63. ASVG-Novelle) eine Neubestellung notwendig wurde. Die Trägerkonferenz ist neben dem Verbandsvorstand eines von zwei Spitzengremien des Hauptverbandes. Sie bestellt nicht nur die Mitglieder des Verbandsvorstandes, sondern verfügt im Hauptverband über die Budgethoheit, das Dienstrecht der Mitarbeiter der Sozialversicherung und ist letztverantwortlich für die Honorarabschlüsse mit der Ärztekammer.
Zusammengesetzt ist die Trägerkonferenz aus den Obmännern und Vize-Obmännern der einzelnen Sozialversicherungsträger (von den Betriebskrankenkassen ist nur die Kasse der Wiener Verkehrsbetriebe vertreten) sowie je drei Pensionistenvertretern. Damit besteht die Trägerkonferenz insgesamt aus 37 Personen.
Zum Vorsitzenden der Trägerkonferenz des Hauptverbandes wurde für eine weitere Funktionsdauer von vier Jahren (2009 - 2012) der Obmann der Wiener Gebietskrankenkasse, Franz Bittner, wiedergewählt. Neuer Stellvertreter wurde der stv. Obmann der Sozialversicherungsanstalt der gewerblichen Wirtschaft, Martin Gleitsmann. Die beiden weiteren stv. Vorsitzenden, Karl Haas (Obmann der PVA) sowie Manfred Brunner (Obmann der Vorarlberger Gebietskrankenkasse) wurden in ihren Funktionen wiedergewählt.

Die Sozialversicherung garantiert unabhängig von Alter, Einkommen, sozialer Herkunft und Bildung hochwertige Gesundheitsversorgung und eine sichere Pensionsvorsorge. Aktuell sind rund 8,2 Millionen Menschen anspruchsberechtigt (Versicherte und mitversicherte Angehörige). Der Behandlungsanspruch aus der Krankenversicherung wird beim Arzt durch das e-card-System angezeigt: Die e-card als Schlüsselkarte enthält keine medizinischen Daten, ermöglicht dem Arzt aber die Überprüfung des Versicherungsstatus eines Patienten und die Nutzung weiterer Services. Der Hauptverband der österreichischen Sozialversicherungsträger ist das organisatorische Dach über der solidarischen Kranken-, Unfall- und
Pensionsversicherung Österreichs.

Hauptverband der österreichischen Sozialversicherungsträger
Tel.: (++43-1) 71132-1120