Karl an Grüne: Aushöhlung der Studiengebühren stellt Universitäten in jetziger Krise vor schwere Probleme

Wissenschaftsminister Hahn wird drastischen Budget-Entfall der Unis ersetzen

Wien, 15. Jänner 2009 (ÖVP-PK) „Durch den überstürzten und unüberlegten Beschluss vor der Wahl über die Aushöhlung der Studiengebühren, wurden die Universitäten vor massive finanzielle Probleme gestellt – gerade in der jetzigen Krise“, betont ÖVP-Wissenschaftssprecherin Dr. Beatrix Karl. „Damit wurden mit einem Schlag sieben Prozent des Uni-Budgets gestrichen. Dafür tragen die Grünen die volle Verantwortung“, so Karl und weiter: „Dieses unüberlegte Vorgehen vor der Wahl hat nicht dazu geführt, dass die Unis in der aktuellen Krise gestärkt sind. Im Gegenteil, das hat die Universitäten geschwächt und dem heimischen Forschungsstandort Schaden zugefügt.“ ****

Die ÖVP-Wissenschaftssprecherin verweist auf die Zusicherung von Wissenschaftsminister Hahn, den Unis diesen drastischen Entfall an Budgetmitteln zu ersetzen und, dass „er sich zweitens für ein tatsächliches Plus im Uni-Budget einsetzen wird“.

„Die ÖVP bekennt sich ganz klar dazu, dass Wissenschaft und Forschung zu den wichtigsten Zukunftsbereichen der Politik gehören. Gerade in der jetzigen Krise tragen Wissenschaft und Forschung
stark dazu bei, die Wirtschaft zu stärken, Arbeitsplätze zu sichern und sind daher ein wichtiger Beitrag um die Krise zu meistern“, betont Karl abschließend.

ÖVP Bundespartei, Abteilung Presse und Medien
Tel.:(01) 401 26-420; Internet: http://www.oevp.at