E-Wirtschaft begrüßt Masterplan für Energieversorgung

Wien (OTS) - Österreichs E-Wirtschaft begrüßt die Initiative der Bundesregierung, mit einem Masterplan für die Energieversorgung wirksame Maßnahmen gegen potenzielle Energiekrisen und zur Sicherung der inländischen Versorgung zu treffen. Nun gelte es rasch die entsprechenden Beschlüsse zu fassen, erklärte die Generalsekretärin des Verbands der Elektrizitätsunternehmen Österreichs (VEÖ) Barbara Schmidt.

"Die Aufgaben der kommenden Jahre sind enorm und die Zeit drängt", erklärte Schmidt in einer ersten Stellungnahme zur Ankündigung der Bundesregierung. In den nächsten zehn bis 15 Jahren müssten in Österreich die Produktionskapazitäten deutlich erhöht werden, einerseits als Ersatz für alte Anlagen, die das Ende ihrer Lebensdauer erreicht haben, andererseits zur Abdeckung des steigenden Strombedarfs. Dafür benötige man Investitionssicherheit und sinnvolle, in ihrer Länge absehbare Verfahren, so Schmidt: "Sonst steigt die Abhängigkeit vom Ausland weiter an."

Schmidt verwies in diesem Zusammenhang auf die Ankündigung der Bundesregierung, die erklärt hatte, Kernpunkt bei der Stärkung von Alternativenergie in Österreich sollten beschleunigte Verfahren bei Wasserkraftprojekten sein: "Wenn die Regierung jetzt umsetzt, was sie im Regierungsprogramm angekündigt hat, wird die E-Wirtschaft mit allen Mitteln bemüht sein, diese nachhaltige Energieform umweltgerecht auszubauen, und damit Österreich bei der Erfüllung der Klimaziele zu unterstützen. Die Nutzung unserer Wasserkraft ist gelebter Klimaschutz und die beste Lösung zur Steigerung der Unabhängigkeit Österreichs von Energieimporten." Bis 2020 hält die E-Wirtschaft den Ausbau von insgesamt sieben Terawattstunden an Wasserkraft für möglich. Dafür sind Investitionen von insgesamt 8,4 Mrd. Euro geplant, die in dieser Periode 6000 Arbeitsplätze sichern würden. Parallel dazu müsse man auch die Übertragungsnetze ausbauen und auch in diesem Bereich die Verfahren vereinfachen und beschleunigen, so Schmidt.

Ernst Brandstetter
Pressestelle des Verbands der
Elektrizitätsunternehmen Österreichs (VEÖ)
Mobil: +43 (0) 664 283 1997