Medien-ATX-Ranking im Dezember von AUA angeführt

Innsbruck/Wien (OTS) - Die APA-Töchter APA-OTS und MediaWatch analysieren im Service "Medien-ATX" monatlich die Präsenz der ATX-Unternehmen in den führenden Wirtschaftstageszeitungen Deutschlands und der Schweiz. Das aktuelle Medien-ATX-Ranking wird von den Austrian Airlines angeführt.

Das Medien-ATX-Ranking für Dezember 2008 wird mit 39 Aussagen von der AUA angeführt. Auf den weiteren Rängen folgen mit 28 Aussagen die Erste Bank und mit 20 Aussagen die STRABAG.
Insgesamt betrachtet ist die mediale Resonanz im Dezember sehr verhalten. Nachfolgende Unternehmen weisen im aktuellen Untersuchungszeitraum keinen medialen Niederschlag auf: Mayr Melnhof, Palfinger, Raiffeisen International, RHI und Schöller Bleckmann

Im Themenranking der erstplatzierten AUA finden sich auf den ersten Rängen die Themen "Mergers & Acquisitions" (25 Aussagen), "Betriebswirtschaftliche Performance" (15 Aussagen) und "Politische Rahmenbedingungen" (15 Aussagen).

Das aktuelle Gesamtthemenranking aller beobachteten Unternehmen wird mit 51 Aussagen vom Bereich "Betriebswirtschaftliche Performance" angeführt. An zweiter Stelle folgt mit 42 Aussagen der Themenbereich "Börse & Finanzmarkt". An dritter Stelle liegt schließlich mit 32 Aussagen der Bereich "Mergers & Acquisitions".

MediaWatch analysiert im Auftrag von APA-OTS die Präsenz der ATX-Unternehmen in der Berichterstattung internationaler Wirtschaftszeitungen. Der Medien-ATX wird jeden Monatsbeginn aktualisiert und ist über http://www.ots.at kostenlos abrufbar.

Grafik(en) zu dieser Aussendung finden Sie im AOM/Original Grafik Service, sowie im OTS Grafikarchiv unter http://grafik.ots.at .

MediaWatch Institut für Medienanalysen GmbH.
Hannes Vorhofer
Geschäftsleitung