Erfolg für 3: "Bestes Weihnachtsgeschäft!"

Wien (OTS) -

  • Massiver Zuwachs bei Vertragskunden im Weihnachtsgeschäft 2008 für 3
  • Positiver Ausblick auf 2009: Mitarbeiteranzahl wird wachsen

Hutchison 3G Austria freut sich über ein sehr erfolgreiches Weihnachtsgeschäft. Mit massiven Zuwächsen bei Vertragskunden im Dezember blickt man positiv ins neue Jahr und kann damit auf ein insgesamt erfolgreiches Business im Jahr 2008 zurückblicken: "Unsere Investitionen ins Netz haben sich bezahlt gemacht. Mit den meisten Neukunden im Jahr 2008 im Bereich mobiles Breitband können wir trotz Wirtschaftskrise zuversichtlich ins neue Jahr starten. Wir haben vielleicht nicht den besten Weihnachtsmann", zitiert 3CEO Berthold Thoma die eigene Werbekampagne: "Aber wir hatten mit Sicherheit ein extrem erfolgreiches Weihnachtsgeschäft!" Pro Tag entschieden sich bis zu 4.000 Neukunden für das Angebot von 3. "Ein so gutes Weihnachtsgeschäft ist natürlich auch ein toller Start ins Jahr 2009. Diesen Schwung wollen wir unbedingt mitnehmen."

Erfolgreich mit der größten UMTS-Netzabdeckung Österreichs

3 konnte sowohl beim mobilen Breitband als auch bei klassischer Sprachtelefonie deutlich zulegen. Der Grundstein für diesen Erfolg wurde schon im vergangenen Jahr gelegt: Die Netzausbauoffensive, wie Thoma betont, "ein Meilenstein in der Historie des jüngsten Betreibers am heimischen Markt", war maßgeblich für den erfreulichen Zuwachs im Datenbereich. "Jetzt zahlen sich die Investitionen in unser Meganetz aus. Mit exzellenter Sprachqualität und der größten UMTS-Netzabdeckung Österreichs überzeugen wir immer mehr Kunden", sagt Thoma. So konnte man sogar viele bestehende 3Data-Kunden auch für die Sprachtelefonie von 3 gewinnen. "Die ÖsterreicherInnen wissen: Wenn man mit einer 3Datenkarte überall schnell surfen kann, kann man auch überall mit bester Sprachqualität telefonieren."

Schwung mitnehmen und weiter wachsen - auch bei den Mitarbeitern

Mit so viel Rückenwind geht man zuversichtlich ins neue Jahr. Trotz schlechter Wirtschaftsprognosen ist man bei 3Österreich, einem Teil des international erfolgreichen Konzerns Hutchison Whampoa Ltd., sehr zuversichtlich: "Unser großes Plus ist die Eigentümersituation. Als 100 % eigentümerfinanziertes Unternehmen werden wir nicht von Kreditgebern abgelenkt und können uns ganz auf unsere Chancen konzentrieren. Denn jede Krise birgt auch ihre Chance", so Thoma, der für 2009 eine klare Zielsetzung ausgibt: "Weiter kontinuierlich wachsen."

Dieses Wachstum und das erfolgreiche Weihnachtsgeschäft werden sich bald auch bei der Mitarbeiterzahl von Hutchison 3G Austria bemerkbar machen. "Wir werden 2009 definitiv weitere Mitarbeiter aufnehmen", so der 3CEO. Gerade das Team spielte eine wesentliche Rolle im erfolgreichen Weihnachtsgeschäft, weiß Rudolf Schrefl, Director of Sales & Customer Operations: "Wir möchten uns bei allen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern in unseren 3Stores und bei unseren Vertriebspartner bedanken, die mit ihrer hervorragenden Arbeit einen großen Anteil an diesem tollen Ergebnis haben."

Innovationsführer punktet mit Notebook-Bundle

Einen besonderen Ansturm gab es im Weihnachtsbusiness auf das 3Notebook-Bundle: Durch den signifikanten Zuwachs im Datenbereich konnte 3 seine Spitzenposition im Jahr 2008 bei mobilem Breitband-Internet weiter ausbauen. Bei 3 gibt es bei Abschluss eines 3Data Exklusiv Laptop 5GB-Vertrages ein beliebiges Notebook um bis zu 500 Euro günstiger. Weiters punkten konnte der Multimedia-Anbieter mit dem Showtime M-Tarif. 300 Minuten in alle Netze telefonieren um nur 9 Euro, überzeugte kostenbewusste Kunden. "Damit haben wir ein neues Segment kostenbewusster Mobiltelefonierer erschlossen, die ein transparentes Tarifmodell schätzen, ohne auf ein Top-Handy verzichten zu wollen", so Thoma.

Die Weihnachtsaktionen von 3 gelten noch bis zum 14. Jänner 2009. Genug Zeit also um sich auch noch im neuen Jahr ein "Weihnachtsgeschenk" zu sichern.

Über 3:

Hutchison 3G Austria GmbH startete im Mai 2003 unter der Marke 3 als einziger reiner UMTS-Anbieter in Österreich. 3 bietet sowohl Multimedia-Produkte wie Videofonie, Musikvideos und Fernsehen am UMTS-Handy als auch alle Möglichkeiten der klassischen Mobilkommunikation (Sprachtelefonie, SMS, MMS). Ein unabhängiger Netztest, durchgeführt vom Mobilfunk-Beratungsunternehmen P3 Solutions, hat 3 Anfang September 2008 die größte UMTS-Netzabdeckung in Österreich und exzellente Sprachqualität im 3G Netz attestiert. Auf jedem 3Handy finden sich u. a. 46 MobileTV- und Radio-Kanäle, die rund um die Uhr gratis (ausgenommen Premiumkanäle) zur Verfügung stehen. Als weltweit erster Betreiber hat 3 auf ausgewählten Handys im Mai 2007 HD MobileTV für noch bessere Bildqualität eingeführt. Neben hochwertigen Endgeräten und Datenprodukten für schnelles mobiles Breitbandinternet wurde das Portfolio von "3" im Mai 2007 um die "X-Series" erweitert: Beliebte Internetdienste wie Skype, Windows Live Messenger, Google, eBay, Yahoo! Go, Sling und Orb stehen damit auf ausgewählten 3Handys zur Verfügung. In weiterer Folge stellte 3 gemeinsam mit Skype Ende Oktober 2007 das 3 Skypephone vor, welches am Mobile World Congress in Barcelona 2008 in der Kategorie "Bestes Handy" mit einem Global Mobile Award ausgezeichnet wurde. Weiters war Hutchison 3G Austria der erste Mobilfunkbetreiber, der DVB-H Endgeräte bereits im Mai 2008 kommerziell zur Verfügung gestellt hat. Zusätzlich zum bestehenden MobileTV Angebot via UMTS-Streaming sind über DVB-H 20 weitere, großteils neue Kanäle (15 TV- und 5 Radiokanäle) erhältlich. DVB-H ist bei den entsprechenden Endgeräten im ShowTime XL Tarif ein 3Leben lang gratis inkludiert. 3 hat in Österreich über 577.000 Kunden (Stand: August 2008), weltweit zählt die 3G-Gruppe 19 Mio. Kunden. Hutchison 3G Austria GmbH ist ein 100%iges Tochterunternehmen von Hutchison Whampoa Limited in Hongkong.

Rückfragen & Kontakt:

Maritheres Paul
Unternehmenssprecherin
Hutchison 3G Austria GmbH
Tel.: +43 (0) 50 660 33700
3Mobile: +43 (0) 660 3773773
Fax: +43 (0) 50 660 10200
E-Mail: maritheres.paul@drei.com
Web: www.drei.at/Presse

OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS | HUT0001