Neue universitäre Weiterbildung im Bereich Gesundheits- und Krankenpflege ab März 2009

Informationsveranstaltung für Interessierte am 13. Jänner 2009 im Ausbildungszentrum des Wiener Roten Kreuzes

Wien (OTS) - Das Ausbildungszentrum des Wiener Roten Kreuzes
bietet ab 5. März 2009 in Kooperation mit der Sigmund Freud PrivatUniversität Wien einen Lehrgang für basales und mittleres Management an. Damit folgt das Rote Kreuz den stetigen Veränderungen im Gesundheitswesen und den damit verbundenen Anforderungen an die Pflegekräfte. Die Weiterbildung richtet sich an diplomierte Pflegepersonen, die in leitender Position tätig sind, oder eine solche Funktion anstreben. "Der Schwerpunkt der Ausbildung liegt auf dem extramuralen Pflege- und Betreuungssektor. Kompetenzen für das Casemanagement und die Familienpflege werden vermittelt", erläutert Monika Wild, Leiterin der Gesundheits- und sozialen Dienste im Österreichischen Roten Kreuz. Basis dieser universitären Weiterbildung ist der hohe Theorie-Praxisbezug im Bereich von Casemanagement, Family Health Care sowie der extramuralen Pflege und Betreuung.

Der Lehrgang ist berufsbegleitend und startet am 5.März 2009. Im Rahmen von 16 Blockveranstaltungen werden innerhalb von 15 Monaten (bis 17. Juni 2010) Theorie und Praxis vermittelt. Bei erfolgreichem Abschluss sind die Absolvent/innen zur Führung der zusätzlichen Berufsbezeichnung "basales und mittleres Management" berechtigt.

Kostenlose Informationsabende im Jänner und Februar bieten allen Interessierten die Möglichkeit, Details zur Ausbildung zu erfahren. Der erste Informationsabend findet am 13.Jänner 2009 von 18:00 bis 20:00 statt.

Wo: Ausbildungszentrum des Wiener Roten Kreuzes
Franzosengraben 6, 1030 Wien, Lehrsaal 114

Weitere Info-Termine: 29.1.2009 und 10.2.2009 jeweils von 18:00 bis 20:00

Wiener Rotes Kreuz, Medienarbeit