Wiener Silvesterpfad 2008/2009 - Der Countdown läuft

Wien bereitet sich für das Fest der Superlative zum Jahreswechsel vor

Wien (OTS) - (29. Dezember 2008) - Nur noch 3 Tage verbleiben, bis wieder Tausende fröhliche Silvesterpilger und die Melodien des Donauwalzers am Mittwoch, 31. Dezember ein neues Jahr einstimmen. In ebenso rasanten Schritten laufen seit Tagen die Aufbauarbeiten für den bereits traditionellen Wiener Silvesterpfad. Leinwände in der Größe von 44 m2, Bühnen bis zu 120 m2, 3 DJ-Lines, eine Außenstelle des Pfades im Prater, rund 80 Gastronomiestände und ca. 50 bunte 50 Dreieckstürme sowie festliche Fahnen und Wimpeln werden bis zum Silvester Nachmittag die Innenstadt in eine einzigartige Festmeile verwandeln.

Wer zum Erfolg dieses Riesenfestes beiträgt Der personelle wie technische Einsatz dafür ist enorm: Über 200 tatkräftige Mitarbeiter verbauen für Bühnen, Infotürme etc. beachtliche 40 Sattelschlepper Material. Auch heuer wird der Silvesterpfad wieder ganz ohne Stromaggregate durchgeführt und aus Gründen der Feinstaubminimierung mit Festnetzstromanschlüssen versorgt. Besonderes Augenmerk legen die Veranstalter wie jedes Jahr auf das Thema Sicherheit. Aus diesem Grund sorgen 200 Sicherheitskräfte für den gewohnt friedlichen Ablauf der Silvesterfeierlichkeiten in der Wiener Innenstadt. Für Erste Hilfe und medizinische Versorgung steht in der Silvesternacht wie in jedem Jahr der Arbeiter Samariter Bund an fünf Standorten bereit. Weiters sorgen die Mitarbeiter der MA 48 ab den frühen Morgenstunden dafür, dass die Stadt im Neuen Jahr wieder in gewohntem Glanz erstrahlt.

Samba, Merengue und ein Feuerwerk zum Jahreswechsel im Prater Festlich wird es heuer ganz besonders bei der Zusatzlocation bzw. Erweiterung des Silvesterpfades im Prater. Denn dort laden Trommel-und Sambaworkshops schon ab den Nachmittagsstunden zum Mitmachen, Tanzen und ausgelassener Stimmung ein. Kubanische, brasilianische und lateinamerikanische Live Bands verleihen dem beliebten Prater ein südliches Flair. Und damit noch nicht genug, denn um Mitternacht wird hier mit einem Feuerwerk festlich das Neue Jahr begrüßt.

Ein musikalischer Reigen zum Abschluss des Jahres 2008 "Alles Walzer"- ist seit vielen Jahren beliebte Tradition am Rathausplatz. Walzerkurse für Tanzbegeisterte jeden Alters gibt es hier bereits ab 14 Uhr unter fachkundiger Anleitung der Wiener Tanzschulen. Auf den weiteren zahlreichen Bühnen und in den Musikstraßen quer durch die Innenstadt werden Tausende bei Rock und Pop Am Hof, Oldies but Goodies Am Hohen Markt, Country- und Westernmusik auf der Freyung und natürlich klassischen Klängen am Graben in eine einzigartige Feststimmung versetzt. Mitmachen kann man bei den Trommelworkshops im Prater genauso, wie bei Karaoke am Neuen Markt und in der Löwelstraße. Italo Hits verwandeln das Lugeck in ein südliches Eldorado, während im Haus der Musik alle Boogie- und Rock`n Roll Fans eingeladen sind mitzumachen und zu zeigen was in ihnen steckt. Blasmusik, beliebte Musicalmelodien und ein Tribute an den King des Rock n Roll Elvis machen den Rathausplatz in der Silvesternacht wieder zum Publikumsmagneten vor und selbstverständlich auch nachdem die Pummerin das traditionelle Signal für das Neue Jahr gibt. Als ein weiteres "Muss" für die ganz besonders Ausgeschlafenen unter den Silvestergästen gehört am 1. Jänner ab 11 Uhr die Übertragung des Neujahrskonzertes (WH 15 Uhr), heuer unter Daniel Barenboim und das deftige Katerfrühstück vor dem Rathaus.

Auch heuer wieder Klassik am Graben Besonders die Klassikmeile am Graben ist beliebt und begehrt bei den Gästen. Deshalb können Klassikliebhaber auch heuer wieder bis in die späten Abendstunden hier ein Eldorado der Extraklasse erleben und sich im größten Ballsaal der Stadt den Jahreswechsel versüßen. Aber auch Speis und Trank dürfen bei einem solchen Fest nicht fehlen. Quer durch die Innenstadt verwöhnen etwa 80 Gastronomen die Besucher des Silvesterpfades mit heißem Punsch und lukullischen Schmankerln. Die Veranstalter garantieren auch heuer wieder für ein facettenreiches und buntes musikalisches Showprogramm für Alt und Jung, das Seinesgleichen sucht.

Das Programm im Detail Rathausplatz Moderation: Birgit Sarata 14:00 - 19:00 Uhr Walzertanzkurs mit den Wiener Tanzschulen 19:00 - 19:30 Uhr Broadway Big Band 19:35 - 20:00 Uhr Kaiserjäger 20:05 - 20:30 Uhr Broadway Big Band 20:35 - 21:00 Uhr Kaiserjäger 21:05 -21:30 Uhr Best of Musical mit dem Orchester Robert Stolz und Gesangssolisten 21:35 - 22:00 Uhr Broadway Big Band 22:05 - 22:30 Uhr Orchester Robert Stolz und Gesangssolisten 22:35 - 23:00 Uhr Broadway Big Band 23:05 - 23:59 Uhr Silvester Countdown 0:00 - 0:10 Uhr Donauwalzer mit dem großen Silvesterorchester 0:15 - 2:00 Uhr Remember Elvis Band

1. 1. 2009, Neujahrsprogramm
Moderation: Birgit Sarata
10:00 - 10:50 Uhr Ensemble Kaiserwalzer
11:00 - 13:00 Uhr Live-Übertragung Neujahrskonzert
13:00 - 15:00 Uhr Die Kaiserjäger
15:00 - 17:00 Uhr Wiederholung Neujahrskonzert

Löwelstraße
Discofieber
14:00 - 17:00 Uhr Come swing & Sing with us
Tanzspaß mit Musik von Frank Sinatra und Dean Martin
17:00 - 21:00 Uhr Live & Real
MAUF - A cappella Beatbox Band.
Der lebendige und authentische.
Freilaut

17:15-17:40 Live on stage: Luttenberger*Klug
18:15-18:40 Live on stage: Mario Lang
19:00 - 2:00 Uhr Ö3-Silvesterparty mit DJ Alex List