Spirit Design: 2008 erfolgreichstes Jahr seit der Unternehmensgründung

Wien (OTS) - Im Jahr 2008 konnte Spirit Design / Innovation and Branding zahlreiche nationale und internationale Erfolge verbuchen. Mit dem Renomméeprojekt ÖBB Railjet stärkte das Wiener Unternehmen seine Marktposition in Österreich. Durch hohe Auszeichnungen bei internationalen Designwettbewerben wurde außerdem die Bekanntheit im Ausland gesteigert.

Spirit Design mit Sitz in Wien blickt auf ein erfolgreiches Jahr 2008 zurück. Den Höhepunkt markierte die Markteinführung des Hochgeschwindigkeitszuges ÖBB Railjet, für den das gesamte Interior und Exterior Design entwickelt wurde. Weitere wichtige Kunden waren Skidata, Mobilkom, Austrian Research Centers und CAT-Cab.

Zahlreiche Auszeichnungen

Beim Createch-Wettbewerb des Bundesministeriums für Verkehr Innovation und Technologie (BMVIT) wurde Spirit Design mit zwei Nominierungen ausgezeichnet: die prämierten Projekte waren das Gesamtdesign des ÖBB Railjet und das Corporate Design für den Shuttle-Service CAT-Cab. Beim Wettbewerb Gute Gestaltung des Deutschen Designer Club (DDC) gewann Spirit Design Silber für das Design des ÖBB Railjet. Der neue Verkaufsautomat Skidata Power.Cash wurde bereits am Tag seiner Markteinführung in Amsterdam mit dem Intertraffic Innovation Award ausgezeichnet.

Einer der größten Erfolge dieses Jahres war die Gold-Auszeichnung für das Flughafenfeuerwehrfahrzeug Rosenbauer Panther bei dem in den USA verliehenen International Design Excellence Award (IDEA). Außerdem wurde Spirit Design dieses Jahr bei folgenden international renommierten Designpreisen gewürdigt: Das Design für die Feuerwehrdrehleiter Metz L32 erhielt einen Red Dot beim gleichnamigen Product Design Award und eine Nominierung beim Designpreis der Bundesrepublik Deutschland. Eine weitere namhafte Nominierung gab es bei dem in Japan ausgeschriebenen Good Design Award - ebenfalls für die Feuerwehrdrehleiter Metz L32.

Ralf Christoffer, Daniel Huber und Georg Wagner, Managing Partner von Spirit Design, freuen sich über die großen Erfolge dieses Jahres:
"2008 war für uns das beste Jahr seit der Gründung. Wir haben tolle Auszeichnungen erhalten und konnten unser Unternehmen auch international stärker positionieren. In Österreich gehören wir zu den fünf wichtigsten Designunternehmen." Für 2009 möchte Spirit Design den Erfolgskurs halten und auch international an Bekanntheit zu gewinnen.

Über Spirit Design / Innovation and Branding

Spirit Design, gegründet im Jahr 1993 vom Designer Daniel Huber sowie den Betriebswirten Georg Wagner und Ralf Christoffer, ist heute eines der erfolgreichsten Designunternehmen Österreichs. In seinem Beratungsmodell SPRINT (Spirit Integrated Innovation Process) integriert Spirit Design Strategie-, Produkt- und Markenentwicklung. Ermöglicht wird das einerseits durch ein sechszehnköpfiges Team an Fachleuten aus den Bereichen Marketing, Industriedesign, Engineering, Grafikdesign und Multimediadesign. Andererseits kann Spirit Design auf ein erprobtes Netzwerk hochspezialisierter Partnerunternehmen zugreifen. Zu den Kunden des Unternehmens zählen (in alphab. Reihenf.): AVL List, CAT (City Air Terminal GmbH), Deutsche Telekom, Flughafen Wien, Kapsch Carrier Com, Metz Aerials, mobilkom Austria, Mungos, OMV, Ortovox, ÖBB, Payer Electronics, Red Bull, Rosenbauer, Siemens Transportation Systems, SKIDATA, Steyr Motors, Telekom Austri uva.

Spirit Design ist ein Beratungs- und Designunternehmen, spezialisiert auf Innovation und Branding. Innovation und Branding sind auf den gesättigten und durch steigende Konkurrenz gekennzeichneten Märkten die entscheidenden Erfolgsstrategien:

• Innovation führt zu dauerhaften Wertsteigerungen von Produkten und Marken.
  • Branding macht diese Wertsteigerungen für die Konsumenten emotional erlebbar.

Spirit Design integriert diese beiden Strategien im Beratungsmodell SPRINT, das den gesamten Innovationsprozess mit drei Leistungsbereichen abdeckt:

Spirit Design unterstützt Unternehmen dabei, erfolgreich innovative Produkte und Marken zu entwickeln sowie am Markt zu positionieren. Dies dient den wichtigsten Unternehmenszielen:
Marktanteil und Gewinn zu steigern, unter Beachtung der sozialen, ökonomischen und ökologischen Nachhaltigkeit.

Unternehmenskontakt:
Spirit Design
Innovation and Branding
Silbergasse 8 1190 Wien

Tel. +43 1 367 79 79-0
e-Mail: pr@spiritdesign.at
www.spiritdesign.at

Medienkontakt:
buero miller aichholz
corporate communications
Am Heumarkt 11 1030 Wien

Tel. + 43 1 966 91 19