Bauansuchen in Österreich: Rekordjahr trotz Wirtschaftskrise

Informationsdienstleister Bau Data erhob heuer bereits über 15.500 Bauprojekte / Wohnhausanlagenbau dominiert

Salzburg/Kuchl (OTS) - Trotz Finanz- und Wirtschaftskrise ist in Österreich die Zahl der eingereichten Bauvorhaben im heurigen Jahr deutlich gestiegen. Dies ergibt eine Erhebung des Informationsdienstleisters Bau Data. Mit Stand Anfang Dezember wurden österreichweit mehr als 15.500 Anträge auf Baubewilligung erfasst. Das Jahr 2008 bringt damit einen Rekordwert der letzten sechs Jahre. "Das Ansuchen um Baubewilligung für ein geplantes Objekt ist ein gesetzlich vorgeschriebener formaler Akt und sagt noch nichts darüber aus, wann das Projekt tatsächlich umgesetzt wird, dennoch ist die steigende Anzahl im heurigen Jahr bemerkenswert", sagt Bernhard Bogensperger-Sommerauer, Geschäftsführer von Bau Data. "Die Rekordwerte des heurigen Jahres zeigen sich sowohl im privaten - mit über 7.300 Anträgen - als auch im gewerblichen und öffentlichen Sektor mit mehr als 8.200." ...>> Pressefach & FOTOS:

Bernhard Bogensperger-Sommerauer
Telefon: +43/(0)6244/20204-44
E-Mail: Bernhard.Bogensperger-Sommerauer@docu-group.at

OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS | WND0001