ASFINAG: Verkehrsbeeinflussungsanlage Umwelt Steiermark in Betrieb

Anlage schaltet in Abhängigkeit der Feinstaubwerte und liefert auch Warnungen für Verkehrsteilnehmer

Graz (OTS) - Im Frühjahr 2007 wurden die ersten Pläne erstellt -nur knapp zwei Jahre später ist es so weit: Die Verkehrsbeeinflussungsanlage (VBA) Umwelt Steiermark hat ihren Betrieb aufgenommen. Der steirische Umwelt-Landesrat Ing. Manfred Wegscheider und ASFINAG-Bau-Geschäftsführer Gernot Brandtner haben heute Vormittag gemeinsam auf den "roten Knopf" gedrückt und die VBA Umwelt Steiermark eingeschaltet. Sie wird ab sofort ganzjährig in Abhängigkeit von der Luftgüte (Feinstaubwerte) die erlaubte Geschwindigkeit steuern und darüber hinaus für mehr Verkehrssicherheit auf 92 Autobahn-Kilometern im Großraum Graz sorgen.

Für den steirischen Umwelt-Landesrat Manfred Wegscheider ist die VBA Umwelt Steiermark ein Meilenstein: "Bundeskanzler Werner Faymann hat mit seiner Zusage zur VBA Steiermark großes Verständnis für die Feinstaubsituation vor allem im Großraum Graz gezeigt und hat sein Versprechen zu 100% eingehalten. Damit ist die Steiermark ab heute das erste Bundesland mit einer Feinstaub abhängigen ganzjährigen Geschwindigkeitsreduktion auf Autobahnen - ein Meilenstein in unserem Programm zur Reduktion der ganzjährigen Feinstaubbelastung!"

ASFINAG-Geschäftsführer Gernot Brandtner ist stolz, dass es gelungen ist, den sehr knappen Zeitplan auch einzuhalten: "Das Projektteam rund um Thomas Greiner war vor allem in den letzten Wochen vor der Inbetriebnahme wirklich gefordert und hat ach an den Wochenenden durchgearbeitet, weil die umfangreichen Testläufe vor dem Start der VBA alle abzuarbeiten waren. Mich freut es, dass der Großraum Graz nun eine derartige Anlage hat, mit der nicht nur den Richtlinien nach dem Immissionsschutzgesetz Luft entsprochen wird, sondern die auch für mehr Verkehrssicherheit rund um Graz sorgen wird. Warnungen und Hinweise können in Sekundenschnelle über die insgesamt 51 elektronischen Anzeigetafeln an die Verkehrsteilnehmer gebracht werden."

Das Projektgebiet der "VBA Umwelt Steiermark" umfasst die Süd Autobahn A 2 und die Pyhrn Autobahn A 9. Das A2-Gebiet liegt zwischen den Anschlussstellen Sinabelkirchen und Lieboch (43 Kilometer), das A9-Gebiet erstreckt sich vom Anschluss Peggau bis nach Leibnitz (49 Kilometer). In Summe deckt die Verkehrsbeeinflussungsanlage einen Bereich von 92 Autobahn-Kilometern rund um Graz ab. Die ASFINAG hat in die Errichtung der VBA Umwelt Steiermark 17,5 Millionen Euro investiert.

Die Wirkungsweise der Anlage: Die Schaltungen basieren einerseits auf den tatsächlichen Werten der Luftgüte-Messstellen in den IG-L-Sanierungsgebieten, andererseits auf den Verkehrsdaten im VBA-Streckennetz sowie speziellen Windmodellen. Ein von ASFINAG und TU Graz konzipierter Schalt-Algorithmus verarbeitet diese Daten. Das Ergebnis ist eine eventuelle Reduktion des Tempolimits auf 100 km/h. Damit ist garantiert, dass es wirklich nur dann zu einer Herabsenkung der erlaubten Geschwindigkeit kommt, wenn auch tatsächlich der Bedarf dafür besteht. Die Aktualisierung erfolgt halbstündlich.

Mit der VBA ist aber auch garantiert, dass es nur bei lufthygienisch schlechten Ausbreitungsbedingungen zu einer Herabsenkung der erlaubten Geschwindigkeit kommt. Sollten die Feinstaub-Grenzwerte allerdings überschritten werden, ist eine automatische Absenkung des Tempolimits die Folge. Die vier Korridore der Anlage (Nord - Ost -Süd - West) schalten dabei unabhängig voneinander.
Neben der flexiblen Gestaltung des Tempolimits nach den Vorgaben des Immissionsschutzgesetzes Luft wird die Verkehrsbeeinflussungsanlage auch zur effizienteren Verkehrssteuerung eingesetzt. Durch die flexibel gestaltbaren Anzeigen können die Autofahrer auch auf Baustellen hingewiesen oder vor Gefahren wie Glatteis, Unfällen oder Geisterfahrern gewarnt werden.

Volker Höferl
ASFINAG Autobahn Service GmbH Süd