Ausstellung "SCHWARZ & WEISS" im Wien Energie Haus

Wien (OTS) - Schwarz und weiß wird als stärkster Kontrast wahrgenommen und ist nicht nur in der Natur, sondern in fast jedem Lebensbereich zu finden. Diese Ausstellung soll zum Nachdenken anregen und lässt Raum für Phantasie und die eigene Vorstellungskraft. Die Ausstellung ist von 12. November 2008 bis 27. Februar 2009 im Wien Energie Haus auf der Mariahilfer Straße 63 zu sehen.

Öffnungszeiten:

Montag bis Mittwoch: 9 bis 18 Uhr
Langer Donnerstag: 9 bis 20 Uhr
Freitag: 9 bis 15 Uhr
Das Wien Energie Haus ist mit den Linien 13A und 14A und U3 (Station Neubaugasse, Mariahilfer Straße) erreichbar.*****

Von Albinos & Zebras, von Salz & Pfeffer, von Smoking & Brautkleid

Darüber und über die vielen weiteren schwarz-weißen Beispiele aus den Bereichen Natur, Kunst, Technik und Alltag geben die Anschauungsobjekte und informativen Schautafeln im Wien Energie Haus Auskunft und vermitteln Wissenswertes zu Themen wie beispielsweise zur weißen Magie, zum schwarzen Tod, zu alten Drucktechniken oder zu optischen Täuschungen.

"schwarz-weiße" Aktivitäten

Schattenspiele sind im Wien Energie Haus genauso möglich, wie eine Partie auf dem Riesenschach zu spielen. Diese Aktivitäten stehen während der Öffnungszeiten kostenfrei zur Verfügung!

Jeden Donnerstag von 13. 11. - 18. 12. 2008 steht zwischen 17 Uhr bis 19.00 Uhr ein Team bereit, um Fotos mit einem lebensgroßen Zebra oder mit Darth Vader, Marilyn Monroe oder Lara Croft zu machen -selbstverständlich in schwarz-weiß!

Einen großteils schwarz-weißen Klassiker wird jeden Mittwoch zwischen 13 Uhr bis 18.00 Uhr (außer Feiertags) geboten: "G´scheites und Blödes", Conférencen und Doppelconférencen mit Farkas und Waldbrunn.

Die Ausstellung widmet sich aber auch einem Thema, mit dem wir alle jederzeit konfrontiert werden können:

Blind sein ist nicht gleich schwarz sehen!

In Österreich leben über 400.000 Menschen mit einer Sehbehinderung. In Kooperation mit der Hilfsgemeinschaft der Blinden und Sehschwachen Österreichs zeigt die Ausstellung auf, mit welchen Barrieren blinde und sehschwache Mitmenschen im täglichen Leben zu kämpfen haben und vor allem, wie leicht und richtig geholfen werden kann.

Über Wien Energie

Wien Energie ist der größte regionale Energiedienstleister Österreichs. Das Unternehmen versorgt mehr als zwei Millionen Menschen, rund 230.000 Gewerbeanlagen, industrielle Anlagen und öffentliche Gebäude sowie rund 4.500 landwirtschaftliche Betriebe in Wien, Niederösterreich und Burgenland mit Strom, Gas und Wärme.

Mag. Christian Ammer
Wien Energie Pressesprecher