MittelCinemaFest, Festival des italienischen Films im Italienischen Kulturinstitut vom 6. bis 14. November 2008

Wien (OTS) - Filmliebhaber können vom 6. bis 14. November 2008 im Italienischen Kulturinstitut Wien, (Ungargasse 43, 1030 Wien) um 19:00 Uhr neun Filme aus der neusten italienischen Produktion im Rahmen des MittelCinemaFest - einem mitteleuropäischen Filmfestival -sehen. Neben Filmen von Regisseuren, die auch im Ausland bekannt und berühmt sind, wie Ermanno Olmi, Carlo Mazzacurati, Paolo Virzì und Sergio Rubini werden auch Streifen von jungen aufstrebenden Regisseuren wie Luca Lucini, Giorgio Diritti, Anna Negri, Andrea Molaioli und Federico Moccia gezeigt. Letzterer ist ein Schriftsteller, der am Anfang seiner Filmkarriere steht. Am 6. November, dem Eröffnungsabend, und an einigen anderen Abenden werden uns auch Gäste aus Italien mit ihrer Anwesenheit beehren. Das detaillierte Programm des Festivals, organisiert von Italienischen Kulturinstituten in Wien, Budapest, Bratislava und Krakau, in Zusammenarbeit mit FilmItalia, wird den Journalisten am 6. November um 12 Uhr im italienischen Kulturinstitut in Wien in Gegenwart der Schauspielerin Valentina Lodovini, Hauptdarstellerin des ersten Filmes der Reihe, La giusta distanza von Carlo Mazzacurati, präsentiert.

Auf dem Programm stehen folgende Filme: 06.11. LA GIUSTA DISTANZA von Carlo Mazzacurati; 07.11. RIPRENDIMI von Anna Negri; 08.11. COLPO D’OCCHIO von Sergio Rubini; 09.11. LA RAGAZZA DEL LAGO von Andrea Molaioli; 10.11. IL VENTO FA IL SUO GIRO von Giorgio Diritti; 11.11. SCUSA, MA TI CHIAMO AMORE von F. Moccia; 12.11. TUTTA LA VITA DAVANTI von Paolo Virzì; 13.11. CENTOCHIODI von Ermanno Olmi; 14.11. AMORE, BUGIE E CALCETTO von Luca Lucini.

Am Donnerstag wird zusammen mit dem Programm des Festivals auch ein Filmzyklus über Pier Paolo Pasolini und den italienischen Film der sechziger Jahre präsentiert, der im Filmmuseum in Wien vom 8. Jänner bis 9. Februar 2009 organisiert und gezeigt wird.

Mag. Verena Lindtner
Istituto Italiano di Cultura