- 30.10.2008, 12:02:54
- /
- OTS0156 OTW0156
FedEx Express verbessert Übernacht-Service von Österreich in den Osten der USA
Kunden profitieren von kürzeren Laufzeiten und späteren Abholzeiten

Wien (OTS) - FedEx Express, Tochterunternehmen der FedEx Corp.
(NYSE: FDX), hat sein Serviceangebot für die Übernacht-Lieferung von
Österreich in große Städte an der amerikanischen Ostküste verbessert:
Mit dem FedEx International Priority Freight(R) (IPF) Service können
Kunden ihre schwergewichtigen Frachtsendungen über 68 kg jetzt
bereits am nächsten Werktag in wichtigen Märkten im Osten der USA
ausliefern lassen. Bislang belief sich die Laufzeit auf zwei
Werktage. Dadurch wird FedEx zum einzigen Anbieter, bei dem der
Übernacht-Service für Fracht an die US-Ostküste Standard ist. FedEx
verbessert darüber hinaus den Übernacht-Service für Sendungen bis zu
68 kg: Die Abholzeiten liegen um bis zu 90 Minuten später als bisher.
Um diese Serviceverbesserung in Österreich zu ermöglichen, hat
FedEx einen neuen Flug ab Wien aufgenommen: Viermal pro Woche startet
ein neues Frachtflugzeug vom Typ Airbus A310 von der österreichischen
Hauptstadt zum europäischen Umschlagzentrum von FedEx am Pariser
Flughafen Charles de Gaulle. Durch die Einführung dieses Fluges
verbessern sich auch die Abholzeiten für innereuropäische Transporte
um bis zu zwei Stunden. Von den Serviceerweiterungen profitieren
zusätzlich FedEx Kunden in Ungarn, der Slowakei und der Tschechischen
Republik. Der neue A310-Flug ersetzt zwei Zubringerflüge und erhöht
die Kapazität um bis zu 25 Tonnen.
Die Neuerungen in Österreich sind Teil einer Reihe von weltweiten
Netz- und Serviceverbesserungen, die der internationalen
Wachstumsstrategie von FedEx dienen. Seit Anfang September verbindet
ein neuer Transatlantikflug mit einer Großraum-Frachtmaschine vom Typ
MD-11 in westlicher Richtung das FedEx Umschlagzentrum in Paris mit
Newark im US-Bundesstaat New Jersey. Damit bietet FedEx jetzt beim
Übernacht-Service von Europa an die US-Ostküste die größte
Reichweite.
In Österreich profitieren Unternehmen in fast 1.300
Postleitzahlengebieten von der Serviceerweiterung, darunter Kunden in
den Regionen rund um Wien, Salzburg, Linz und Klagenfurt. Mit den
Verbesserungen reagiert FedEx auf den Bedarf seiner Kunden: Im Jahr
2007 haben österreichische Unternehmen Waren mit einem Gesamtwert von
5,7 Milliarden Euro in die USA geliefert. Die Vereinigten Staaten
waren damit das drittwichtigste Exportziel Österreichs.
"FedEx konzentriert sich darauf, seine Kunden immer bestmöglich an
die globalen Märkte anzubinden. Die Verbesserung unseres
Serviceangebots von Europa in die USA ist wieder einmal eine
wegweisende Lösung innerhalb der Branche - und stellt einen
Meilenstein in unserer internationalen Wachstumsstrategie dar",
erklärt Bernhard Schloemer, Managing Director Operations, Zentral-
und Osteuropa bei FedEx Express in Europa.
Im Rahmen der neuen Serviceangebote liefert FedEx Dokumente,
Pakete und Fracht bis 15 Uhr Ortszeit in Städten an der US-Ostküste
aus. Der FedEx IPF Service für Frachtsendungen ist für Newark, New
York und Philadelphia verfügbar. Zusätzlich zu diesen Städten umfasst
der verbesserte FedEx Service für Sendungen bis zu 68 kg auch die
Ziele Washington, D.C., Boston und Baltimore. Die
Serviceverbesserungen, die jetzt zum Standard im Angebot von FedEx
Express werden, sind nicht mit Preiserhöhungen verbunden und bieten
den Kunden einen echten Mehrwert.
Über FedEx Express in Österreich
FedEx Express hat sein Angebot an internationalen
Express-Serviceleistungen von und nach Österreich seit 1997
kontinuierlich ausgebaut. Im April 2004 hat das Unternehmen seine
erste Niederlassung am Flughafen Wien eröffnet. Inzwischen ist der
Übernacht-Service zu europäischen Zielen für Kunden in Regionen
verfügbar, die zusammen 86 Prozent des österreichischen
Bruttoinlandsprodukts erwirtschaften. FedEx wächst in Österreich mit
zweistelligen Raten und hat den Umsatz in den vergangenen vier Jahren
mehr als verdoppelt.
Über FedEx Express
FedEx Express ist das weltweit größte Express-Transportunternehmen
und bietet einen schnellen und zuverlässigen Versand zu jeder
US-Adresse und in mehr als 220 Länder und Regionen. Hierbei nutzt
FedEx Express sein weltweites Luft- und Bodennetzwerk für die
Auslieferung von zeitsensitiven Sendungen zu einem genau definierten
Zeitpunkt, abgesichert durch eine Geld-Zurück-Garantie.
Über die FedEx Corporation
FedEx Corp. (NYSE: FDX) stellt seinen Kunden weltweit ein breites
Portfolio an Transport-, E-Commerce- und
Dokumenten-Management-Services zur Verfügung. Mit einem jährlichen
Umsatz von 39 Mrd. US-Dollar bietet das Unternehmen dank seines
eigenständigen Netzwerkes an FedEx Tochtergesellschaften und Marken
integrierte Lösungen. Weltweit steht FedEx seit Jahren auf der Liste
der beliebtesten Arbeitgeber. Für die über 290.000 Mitarbeiter und
Subunternehmer stehen Sicherheit sowie die höchsten ethischen und
professionellen Standards an erster Stelle, ebenso wie die
Bedürfnisse ihrer Kunden und der Gemeinschaften, in denen sie leben
und arbeiten. Weitere Informationen erhalten Sie unter
news.fedex.com.
Bild(er) zu dieser Aussendung finden Sie im AOM/Original Bild
Service, sowie im OTS Bildarchiv unter http://bild.ots.at .
Rückfragehinweis:
Trimedia Communications Austria GmbH Günter Schiester Tel.: +43-1-524 43 00 Fax: +43-1-524 430 05 E-Mail: guenter.schiester@trimedia.at Katja Zirngast Trimedia Communications Austria GmbH T.: +43/1/524 43 00
OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS - WWW.OTS.AT | TRI