• 30.10.2008, 10:00:00
  • /
  • OTS0062 OTW0062

Thermenwartung über Online-Ausschreibung 50 Prozent günstiger

Wien (OTS) - Wer die Wartung seiner Therme jetzt erledigen lassen
will, bekommt das über eine Online-Ausschreibung mit Abstand am
günstigsten. Das hat ein Vergleichstest ergeben, den MyHammer
durchgeführt hat. Dabei wurden Angebote verglichen, die von Anbietern
aus dem Telefonbuch, über Internet-Recherchen sowie über eine
Online-Ausschreibung eingeholt worden waren. Ziel: Den günstigsten
Anbieter für eine Standard-Thermenwartung zu finden. Die Angebote
rangierten zwischen 148 Euro bei der telefonischen Anfrage und 67
Euro bei der Online-Ausschreibung - für exakt denselben Service. "Mit
derart massiven Preisunterschieden hätte selbst ich nicht gerechnet",
ist Roland Walli, Country Manager Österreich der MY-HAMMER AG über
die Ergebnisse des Tests erstaunt.

Online-Ausschreibung spart Zeit und Geld und sichert Qualität der
Angebote

Und so wurden die verschiedenen Methoden bewertet:

Internet-Recherche: Sehr unterschiedliche Darstellungen, daher
direkter Vergleich kaum möglich, gute Erstinformation, Telefonkontakt
und Einholen von Angebot ist zeitaufwändig mit rund 25 Minuten,
preislich mit Angeboten von 96, 99 und 105 Euro im Mittelfeld.

Telefonbuch-Recherche: Sehr zeitaufwändig mit über 30 Minuten,
Personen am Telefon oft kurz angebunden, nicht jede Firma wird prompt
erreicht, viele möchten kein schriftliches Offert abgeben bzw. geben
keine verlässliche Preisauskunft, große Preisdifferenz mit Angeboten
von 80, 99 und 148 Euro.

Online-Ausschreibung über MyHammer: Zeitsparend, da das Einstellen
der Ausschreibung höchstens 10 Minuten dauert. Angenehm ist auch,
dass die Angebote direkt miteinander verglichen werden können. Der
Nutzer spart hierbei aber nicht nur Zeit und Geld, sondern bekommt
gleichzeitig zuverlässige Angaben zur Qualität der Anbieter, da diese
nach jedem Auftrag von anderen Nutzern bewertet werden: So kann bei
der Internetvergabe entgegen verbreiteter Vorurteile nicht nur der
Preis als Auswahlkriterium herangezogen werden, sondern auch die
Zuverlässigkeit des Auftragnehmers, und das wesentlich besser als
bisher beispielsweise über Mundpropaganda. Angebote von 67, 90 und
140 Euro.

Heizsaison bei MyHammer spürbar

"Seit dem kalten Herbstbeginn verzeichnen wir einen Boom in
unserer Kategorie Heizung, Klima, Sanitär. Über ein Drittel der
eingestellten Aufträge betrifft die Wartung von Thermen", sagt Walli.
Das aktuelle monatliche Auftragsvolumen in diesem Bereich betrage
etwa 600.000 Euro, 350 Aufträge zählte man allein im September, vom
Thermenservice über die Montage von Kaminöfen bis zur Installation
von Pelletsheizungen.

Mit der Entwicklung von MyHammer in Österreich insgesamt zeigt
sich Walli zufrieden: "Auf unserem Online-Marktplatz verzeichnen wir
monatlich einen Auftragswert über fünf Millionen Euro, das entspricht
etwa 3.000 Ausschreibungen."

Österreicher können viele Millionen einsparen

Allein in Wien warten über 200.000 Kombi-Thermen auf den Service
in der beginnenden Heizsaison. "Hochgerechnet könnten allein die
Wiener durch Preisvergleich etwa 8 Millionen Euro im Jahr allein bei
der Wartung sparen", zieht Walli Bilanz. Die Therme jährlich warten
zu lassen, unabhängig von den Vereinbarungen mit Vermietern, hält
Walli jedenfalls für sinnvoll. So sei man auch vor bösen
Überraschungen oder überhöhten Energiekosten gefeit.

Über MyHammer:

MyHammer ist mit über 1.500 täglich laufenden Ausschreibungen die
Nummer Eins unter den Online-Marktplätzen für Handwerks- und
Dienstleistungsaufträge in Österreich. Das angebotene Spektrum reicht
von kompletten Baumaßnahmen über Reparaturen und
Wohnungsrenovierungen bis zu Betreuung und Unterricht. Bei MyHammer
laden Endkunden und Unternehmen Handwerker und Dienstleister zur
Angebotsabgabe ein. Handwerker und Dienstleister geben gut
kalkulierte Angebote ab, um den Auftrag zu erhalten. Der Auftraggeber
wählt frei den passenden Anbieter aus. Nach Auftragsdurchführung
bewerten sich Auftraggeber und Handwerker bzw. Dienstleister
gegenseitig. Durch das Bewertungssystem von MyHammer können die
Nutzer die Qualität und Zuverlässigkeit von Auftragnehmern und
Auftraggebern beurteilen. MyHammer ist das größte private
Auftragsbuch für Handwerks- und Dienstleistungsaufträge in
Österreich. Über MyHammer erhalten Auftraggeber in kürzester Zeit
Angebote und sparen dabei 30 Prozent und mehr. Die MY-HAMMER AG hat
40 Mitarbeiter in Neuss, Berlin und Wien. Weitere Informationen unter
www.myhammer.at

Rückfragehinweis:

MyHammer.at 
   Roland Walli, Country Manager
   Himmelpfortgasse 11, A-1010 Wien
   Tel.: 01/971 48 80
   Fax: 01/971 48 83
   Mobil: 0664/409 20 20
   mailto:walli@my-hammer.at
   
   COM-DIRECT Public Relations
   Pia Kain
   Diesterweggasse 16/4, A-1140 Wien
   Tel.: 0664/517 47 05
   mailto:kain@com-direct.at

OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS - WWW.OTS.AT | NEF

Bei Facebook teilen.
Bei X teilen.
Bei LinkedIn teilen.
Bei Xing teilen.
Bei Bluesky teilen

Stichworte

Channel