Kaupthing Edge zahlt alle Einlagen an österreichische Sparer aus

Rücküberweisung der Einlagen auf Referenzkonten österreichischer Kunden

Wien (OTS) - "Nach intensiven Verhandlungen mit unserer Muttergesellschaft sowie den isländischen und österreichischen Aufsichtsbehörden ist es uns gemeinsam mit unserer Clearingbank der Raiffeisen Zentralbank (RZB) gelungen, die Auszahlung der österreichischen Einlagen an unsere Kunden zu bewirken", erklärt Josef Leckel, Managing Director der Kaupthing Bank hf Zweigniederlassung Österreich.

Kaupthing Edge in Österreich, die Direktbanktochter der Kaupthing Bank, beginnt heute, Mittwoch, 29. Oktober 2008 mit der automatischen Rücküberweisung der Gelder an die Referenzkonten der österreichischen Kaupthing Edge-Kunden. "Wir sind zuversichtlich, dass die Transaktionen innerhalb der nächsten Tage abgeschlossen sein werden", so Leckel. Die Rückzahlung der für die jeweiligen Laufzeiten angefallenen Zinsen ist noch nicht geklärt. Diesbezüglich wird noch verhandelt.

Die Konten der Einleger werden nach der Rücküberweisung sowie nach Klärung der Rückzahlung der angefallenen Zinsen geschlossen. Die Eröffnung neuer Konten bei Kaupthing Edge in Österreich ist weiterhin nicht möglich. Zur Zukunft von Kaupthing Edge in Österreich laufen aktuell Verhandlungen.

"Es ist mir ein persönliches Anliegen, meine Betroffenheit über die Entwicklungen der letzten Tage und Wochen auszudrücken. Ich bedaure die entstandenen Unannehmlichkeiten für unsere Kunden außerordentlich und bedanke mich für das in uns gesetzte Vertrauen und auch die Geduld in dieser schwierigen Zeit", so Leckel.

Für Kaupthing Edge-Kunden in Österreich gibt es einen eigenen kostenlosen telefonischen Kundenservice. Für Fragen steht das Service-Team unter 0800/070 070 von Montag bis Freitag zwischen 8 Uhr und 18 Uhr zur Verfügung.

Kaupthing Bank hf
Zweigniederlassung Österreich
Mag. (FH) Carolin Treichl, MBA
Leonard-Bernstein-Straße 10, 1220 Wien