Buchinger: "Im Pflegebereich ist Qualität wichtiger als Quantität"

Buchinger bezeichnet Wiener "Qualitätshandbuch ambulant" als Pionierarbeit

Wien (SK) - "Wir sind es gewohnt, den sozialpolitischen
Fortschritt in Quantität zu messen. Aber gerade im Bereich von Pflege und Betreuung ist die Qualitätsdimension wichtiger als Quantität", betonte Sozialminister Erwin Buchinger im Rahmen der Präsentation des "Qualitätshandbuch ambulant" am Dienstag Nachmittag. Das "Qualitätshandbuch ambulant" wurde von MitarbeiterInnen der beteiligten Organisationen und des Fonds Soziales Wien im Rahmen des Dachverbands Wiener Sozialeinrichtungen entwickelt und setzt Standards für die Qualitätssicherung in der extramuralen Pflege und Betreuung in Wien. ****

"Bei Pflege und Betreuung steht der Dienst von Menschen für Menschen im Vordergrund, nicht der finanzielle Aspekt", so Buchinger weiter und bezeichnete das "Qualitätshandbuch ambulant" als "Pionierarbeit für Österreich". Der Sozialminister hob die Wichtigkeit der klar formulierten 12 Qualitätskriterien hervor und führte weiter aus: "Die Ergebnisse müssen messbar sein. Denn nur was man messen kann, kann man auch verbessern."

In den letzten Monaten der Regierung sei, so Buchinger, vieles in Bewegung gesetzt worden. Es habe zahlreiche Verbesserungen im sozialpolitischen Bereich gegeben, unter anderem beim Pflegegeld, der 24-Stunden-Betreuung und der stationären Behandlung. Nur im ambulanten Bereich sei bisher noch zu wenig passiert, kritisierte der Sozialminister. Buchinger betonte weiter, dass er sich wünschen würde, dass die im "Qualitätshandbuch ambulant" formulierten Richtlinien bald in ganz Österreich zum Standard werden würden. "Der Weg und das Ziel sind nun formuliert. Was in diesem Handbuch erarbeitet wurde, soll nun mit Leben erfüllt werden", so Buchinger abschließend. (Schluss) sv

SPÖ-Bundesorganisation, Pressedienst, Tel.: 01/53427-275,
Löwelstraße 18, 1014 Wien, http://www.spoe.at/online/page.php?P=100493