Schaff den Durchbruch!

Volksbank sucht die Kultband Österreichs

Wien (OTS) - Ein Projekt mit vielen Gewinnern - als Hauptpreis
für den Bandcontest-Gewinner winkt ein Musikvideo auf gotv! Unter den Votern werden 3 iPhones verlost. Als Pionier in Österreich nützt die Volksbank den Einsatz von Mobile Tagging und Google-Gadgets zur Bandbewerbung.

Der Bandcontest - Die Volksbank veranstaltet als erste Bank Österreichs ihren eigenen Bandwettbewerb. Gesucht wird DIE Kultband. Der Aufruf richtet sich an alle MusikerInnen Österreichs zwischen 14-26 Jahren. 2 neue TV-Spots, produziert von Demner, Merlicek & Bergmann, werden bis Mitte Dezember auf gotv ausgestrahlt, um Bands und Voter zu aktivieren. Auf den Gewinner wartet die Produktion eines professionellen Musikvideos - das in Folge auf gotv gesendet wird.

Die Fans entscheiden - Die Bands haben bis zum 14. November Zeit, ihr Profil auf www.kultband.at zu erstellen. Alles Weitere liegt in der Hand der Fans. Diese haben bis zum 17. Dezember die Möglichkeit, für ihre Lieblingsband zu voten. Die Band mit den meisten Votings gewinnt. Unter allen Votern werden im Laufe des Aktionszeitraums 3 iPhones der neuen Generation von Apple verlost.

Web 2.0 in vollem Umfang -, Gemeinsam mit der Agentur Whoisthebrainbehind werden neue Wege im Community Advertising beschritten. In Social Media-Plattformen wie youtube, myspace oder flickr ist kultband.at integriert. Bands können auf der Website kultband.at auch ihre bestehenden Profile verlinken. Gemeinsam mit Kommentar-, Send a friend- und Votingfunktion, entstehen interessante Web 2.0-Features. Beworben wird die neue Band-Plattform auf über 30 verschiedenen Online-Kanälen. Neben klassischen Formen wie Banner & ContentAd werden auch TV-Streaming und Google-Gadgets eingesetzt.

Mobile Tagging zur Bandbewerbung - Volksbank ist einer der Pioniere in Österreich. Dabei wird ein dem Strichcode ähnliches Bild mit dem Handy abfotografiert und führt per Internet-Verbindung direkt zur Votingseite der Band. Jeder "Kultband" steht zur Bewerbung ein eigener Code zur Verfügung, der ausgedruckt und nach belieben verteilt werden kann. Sogar die Produktion eines eigenen Band T-Shirts wird angeboten.

Volksbank fördert österreichische Musikszene.
Neben dem Sponsoring diverser Musikveranstaltungen wie dem Ö3 Soundcheck 08 und dem Vienna Bandcontest, hat die Volksbank auch Künstler, unter anderem Christina Stürmer, Eric Papilaya, Valerie und den PBH Club gefördert.

TV Spots und Bilder finden Sie auf www.volksbank.com

Österreichische Volksbanken AG
Christoph Seibitz
Jugendmarketing