euro adhoc: Semperit AG Holding / Fusion/Übernahme/Beteiligung / Semperit kauft Vertriebsgesellschaft für Handschuhe in Brasilien (D)

28.10.2008

Die Semperit Gruppe schließt den Kauf einer brasilianischen Vertriebsgesellschaft für Handschuhe ab. Das erworbene
Unternehmen Fenix Comercio Exterior Ltda. ist bereits seit Jahren Vertriebspartner für medizinische Schutzhandschuhe von Sempermed. Durch die Akquisition möchte Semperit seine Marktanteile in Brasilien weiter ausbauen und die Wachstumsregion Südamerika flächendeckend und strukturiert erschließen.

"Die Übernahme dieser Gesellschaft ist ein strategisch wichtiger Schritt, der das Wachstum von Sempermed weiter vorantreiben wird. Mittelfristiges Ziel ist es, auch in der Zukunftsregion Südamerika eine führende Marktposition einzunehmen", erklärt DI Rainer Zellner, Vorstandsvorsitzender der Semperit Gruppe.

Die erworbene Gesellschaft wird unter dem Firmennamen Sempermed Brazil Comercio Exterior Ltda vor allem Untersuchungshandschuhe von Sempermed in Südamerika vertreiben. "Wir möchten bereits im kommenden Geschäftsjahr 2009 durch Aufbau eines strukturierten Vertriebs unseren Marktanteil in Brasilien von aktuell 8 % auf rund 15 % erhöhen", sagt DI Clemens Eichler, Leiter der Division Sempermed. Die Integration von Fenix in das weltweite Vertriebsnetz von Sempermed eröffnet der brasilianischen Gesellschaft die Möglichkeit, auch Großkunden zu bedienen, die bislang unberücksichtigt blieben.

Sempermed Brazil wird als Tochtergesellschaft der neuerrichteten Sempermed Singapore Pte Ltd einem Gemeinschaftsunternehmen mit dem bewährten Joint Venture Partner Sri Trang Agro PLC, einem thailändischen Kautschukhändler und -verarbeiter, geführt. Beide Unternehmen halten, wie auch bei den gemeinsamen Produktionsgesellschaften für Untersuchungshandschuhe in Thailand und China, einen Anteil von 50 % an Sempermed Singapore Pte Ltd.

Ende der Mitteilung euro adhoc

Emittent: Semperit AG Holding
Modecenterstrasse 22
FAX: +43 1 79 777-602