Weber Maxl & Partner beriet Pramerica beim Verkauf von Büroräumlichkeiten in der ehemaligen ÖGB Zentrale an europäische Gemeinschaften

Wien (OTS) - Weber Maxl & Partner, eine der führenden österreichischen Rechtsanwaltssozietäten, beriet den Entwickler, eine Gesellschaft der zu Pramerica Real Estate Investors Europe gehörigen Europrisa Gruppe beim Verkauf von Büroräumlichkeiten, die in der ehemaligen ÖGB Zentrale in der Wiener Innenstadt errichtet werden, an die Europäischen Gemeinschaften. Im selben Haus werden von der Europrisa Gruppe hochwertige Penthauswohnungen sowie weitere Büroräumlichkeiten geschaffen, wobei insgesamt ca. 7500 m2 Büro- und Wohnfläche sowie 52 Stellplätze entwickelt werden. Das Projekt wurde für Pramerica vom Wiener Immobilienconsultant Bondi Consult konzipiert und umgesetzt. Die Europäischen Gemeinschaften wurden von bei der Errichtung des Kaufvertrages für ihr neues Informationsbüro in Wien von DLA Piper beraten.

Dr. Daniela Witt-Dörring, Partnerin bei Weber, Maxl & Partner, sie steht dem Bereich Real Estate der Sozietät vor, beriet die Verkäuferseite beim Kaufvertrag mit den Europäischen Gemeinschaften. Sie war für Pramerica Real Estate Investors Europe bereits mit dem Ankauf der Liegenschaft vom ÖGB befasst und betreut derzeit die Verwertung. Mit dem Erwerb der Räumlichkeiten werden der Vertretung der EU-Kommission sowie der Vertretung des europäischen Parlaments ca. 2.500 m2 als Büro und Veranstaltungsfläche zur Verfügung stehen. Dr. Oskar Winkler, Partner und Leiter der Praxisgruppe Real Estate bei DLA Piper in Wien, beriet bei der Transaktion die Europäischen Gemeinschaften.

Über Weber Maxl & Partner

Weber Maxl & Partner ist eine der führenden österreichischen Rechtsanwaltssozietäten. Sie entstand aus dem Zusammenschluss von zwei Rechtsanwaltsteams, deren Wurzeln bis in das Jahr 1919 zurückgehen. Die Sozietät berät österreichische und internationale Unternehmen und die öffentliche Hand in allen wirtschaftsrechtlichen Causen. Die spezielle Expertise der Partner und Juristen von Weber Maxl & Partner liegt in den Bereichen Kapitalmarktrecht, M&A, Immobilienrecht, öffentliches Wirtschaftsrecht und Gerichts- und Schiedsverfahren. Weitere Informationen finden Sie auf der Website www.webermaxl.at

Über DLA Piper

1. DLA Piper ist die weltweit größte Rechtsberatungsorganisation mit 65 Büros und mehr als 3.700 Juristen in 26 Ländern in Europa, Asien und den USA, die ihren Mandanten hochwertige Rechtsberatung unter anderem in den Bereichen Corporate and M&A, Finance & Projects, Arbeitsrecht, Gerichts- und Schiedsverfahren, Immobilienrecht, Verwaltungsrecht und öffentliches Wirtschaftsrecht, Technologierecht, Medien- und Kommunikationsrecht bietet.

2. In Zentral- und Osteuropa hat DLA Piper Büros und Anwälte in Wien, Salzburg, Budapest, Prag, Bratislava, Zagreb, Sarajevo, Sofia und Warschau. Derzeit beschäftigt DLA Piper in Zentral- und Osteuropa über 400 Mitarbeiter, etwa 190 davon sind Juristen (31 Partner).

3. DLA Piper wurde im Rahmen der Lawyers Awards 2006 als "Global Law Firm of the Year" ausgezeichnet.

Weitere Informationen finden Sie auf der Website www.dlapiper.com

Weber Maxl & Partner Rechtsanwälte GmbH