Ertrag & Sicherheit Investmentfondsberatung Ges.m.b.H. bei "Austrias Leading Companies" an der Spitze

Graz (OTS) - Die Ertrag & Sicherheit Investmentfondsberatung Ges.m.b.H. (E&S) hat die Kategorie Goldener Mittelbau beim Wettbewerb "Austrias Leading Companies" in der Steiermark gewonnen. Bewertet wurde dabei die Entwicklung der wichtigsten betriebswirtschaftlichen Kennzahlen (Nettoumsatz, Betriebsergebnis, EGT, Eigenkapital) der vergangenen drei Jahre. Der Wettbewerb wurde heuer bereits zum zehnten Mal durchgeführt und wird vom Wirtschaftsblatt, PricewaterhouseCoopers und dem KSV 1870 präsentiert.

"Wir sind sehr stolz auf diese Auszeichnung, denn sie ist eine Bestätigung für die gute Arbeit in der Vergangenheit. Gleichzeitig motiviert uns dieser Preis, weiter intensiv an unserer qualitätsorientierten Wachstumsstrategie in Österreich und Osteuropa zu arbeiten", so Manfred Zettl, Geschäftsführer von E&S.

Strategien für Krisenzeiten

Die volatilen Marktbedingungen der letzten Wochen waren für Anleger sehr unerfreulich, bieten aber auch neue Chancen. "Investmentfonds sind nach vor ein sehr attraktives Produkt für den Vermögensaufbau. Gerade jetzt bietet sich dem langfristig orientierten Anleger die Chance, zu sehr günstigen Kursen zu kaufen. Durch gezielte Nachkäufe können Verluste mittelfristig abgefedert werden. Wobei es keine Patentlösungen gibt, sondern jeder Anleger aufgrund seines Profils und seiner Ziele individuell beraten werden muss", erläutert Manfred Zettl.

Besonders geeignet sind in dieser Situation Produkte, die eine große Flexibilität bei der Auswahl der Wertpapierarten bieten. "Unser exklusives Produkt Worldselect One Asset Allocation verfolgt seit März 2008 diesen Ansatz. und hat sich in den letzten Wochen im Vergleich zu vielen Indizes gut geschlagen"

Worldselect One Asset Allocation

Das Fondsmanagement des Dachfonds Worldselect One Asset Allocation wird seit März 2008 vom renommierten Bankhaus Rothschild in Genf durchgeführt und basiert auf einem mathematischen Modell (quantitative Asset Management - QUAM), das darauf abzielt, das Vermögen sicher durch alle Marktphasen zu steuern. Bei positiv tendierenden Märkten werden die Aktienquoten erhöht, um das Beste aus den identifizierten Trends herauszuholen. Umgekehrt wird, bei negativ tendierenden Märkten, das Portfolio zu Gunsten von werterhaltenden Wertpapieren umgeschichtet (vor allem Anleihen und Geldanlagen). Der Fonds unterliegt einer jährlichen Volatilitätsbegrenzung von 15% und ermöglicht eine Steuerung der Aktienquote zwischen 0% und 100%, je nach Trend. Das Anlageuniversum besteht dabei aus Aktien, Anleihen sowie Geldmarktinstrumenten und unterliegt keiner geografischen oder sektoriellen Beschränkung.

E&S - Ertrag & Sicherheit Investmentfondsberatung

Die Ertrag & Sicherheit Investmentfondsberatung Ges.m.b.H. (E&S) mit Sitz in Graz ist der größte unabhängige österreichische Vermögensberater und spezialisiert auf Veranlagungen in Investmentfonds und innovative Finanzierungskonzepte. Das Unternehmen hat die Konzessionen für Anlageberatung sowie die Vermittlung von Wertpapiergeschäften inne und ist bei der Finanzmarktaufsicht Österreich (FMA) als Wertpapierfirma registriert.

Gegründet im Jahr 1985 durch Manfred Zettl und Leopold Krauthaufer, zählt E&S zu den Pionieren im Vertrieb von internationalen Investmentfonds in Österreich. Jährlich werden rund 150 Mio. Euro von Kunden in Investmentfonds von international renommierten Kapitalanlagegesellschaften wie BNP Paribas Asset Management, Franklin Templeton oder Pioneer Investments veranlagt. Ein wesentlicher Bestandteil der Firmenphilosophie ist, dass keine Anlagegelder von Kunden verwaltet werden. Das Unternehmen mit Sitz in Graz verfügt über rund 40 Repräsentanzen und Büros in Österreich sowie Niederlassungen in Ungarn, Tschechien und Slowenien.

Mag. Christian Taucher
Leiter Marketing & PR