Schi-Test: Damenmodelle holen auf

"Konsument": Großteils gute Ergebnisse, vereinzelt Verarbeitungsschwächen.

Wien (OTS) - "Konsument" hat insgesamt 24 All-Terrain-Schi einem Testablauf unterzogen, der sich aus einer technischen und einer praktischen Prüfung zusammensetzt. Darunter befinden sich jeweils zwölf Damen- und Unisexmodelle. Dabei konnten sich die Damenschi im Gegensatz zu einem früheren Test auffällig verbessern. Auch der Testsieger ist ein Damenschi: der "Völkl Attiva SOL". Insgesamt fielen bei Fahrverhalten und Verarbeitung bis auf einige Ausnahmen die Ergebnisse überwiegend gut aus.

Schi, die explizit als Damenschi gekennzeichnet sind, gibt es seit ein paar Jahren auf dem heimischen Markt. Abgesehen vom Design bieten sie eine leichtere Drehbarkeit, sind etwas kürzer und bringen teilweise weniger Gewicht auf die Waage. Auffälliges Testergebnis ist, dass die Damenschi-Modelle bei weiblichen Testern im Großen und Ganzen besser abschneiden als herkömmliche Unisex-Modelle. Für Frauen kann es daher durchaus überlegenswert sein, sich für den Kauf von Damenschi zu entscheiden.

Insgesamt schneiden die getesteten Schimodelle, ob nun Unisex oder Damen, in der Mehrzahl "gut" ab. Nicht nur bei den Fahreigenschaften überzeugen sie großteils, sondern auch bei der Verarbeitungsqualität. Ausreißer bei der Verarbeitung sind lediglich die zwei getesteten "Dynastar"-Modelle, die hier nur mit "durchschnittlich" bewertet werden.

Der Preis der getesteten Schisets liegt zwischen 400 und 600 Euro. "Wer allerdings nur wenig fährt, für den können Leihschi praktischer und preisgünstiger sein. Bei einem Verleih direkt im Wintersportort ist das Ausprobieren mehrerer Modelle derselben Preisklasse meist problemlos möglich", rät "Konsument"-Experte Rudolf Heintzl.

Alle Details zum Test gibt es im November-"Konsument" und auf www.konsument.at.

Verein für Konsumenteninformation/
Testmagazin "Konsument"
Mag. Sabine Burghart
Tel.: 01/588 77 - 256