Viele praktische Tipps für einen gesunden Rücken

ORF Niederösterreich zum ORF-Themenschwerpunkt ab 20.10.

St. Pölten (OTS) - Am Montag, 20. Oktober startet der ORF im
Rahmen der Initiative "bewusst gesund" einen österreichweiten redaktionellen Schwerpunkt zum Thema "Bewegung - Rücken".

Auch das ORF Landesstudio Niederösterreich wird sich in allen seinen Medien - Radio, Fernsehen und Internet - mit zahlreichen Beiträgen beteiligen. Im Mittelpunkt stehen dabei praktische Tipps für den Alltag und Reportagen aus Projekten für ganz unterschiedliche Bevölkerungsgruppen - von der "Rückenschule für Kinder" bis zu "Bewegung im Alter".

a) Radio Niederösterreich

Am Montag, 20.10. stehen die Ursachen der Rückenprobleme und leicht ausführbare Übungen für den Alltag im Mittelpunkt: Wie gelingt es beispielsweise, sich trotz stundenlangem Sitzen fit und gesund zu halten? Welche Möglichkeiten der Rücken-Entspannung gibt es für Schwerarbeiter? Und wie kann die Belastung des Kreuzes durch Stöckelschuhe wieder ausgeglichen werden?

Am Dienstag 21.10. geht es unter anderem um Bewegung und Rückenprobleme im Betrieb. Ein weiteres Thema sind die psychischen Belastungen - seien sie nun beruflich oder privat bedingt - die sich sprichwörtlich aufs Kreuz schlagen und oft zu schweren Beeinträchtigungen der Gesundheit führen.

Der Mittwoch, 22.10. steht zum einen im Zeichen chronischer Rücken-beschwerden, deren Ursache oft nur schwer festzustellen ist:
Welche Möglichkeiten der Therapie gibt es - und was kann jeder einzelne vorbeugend tun? Zweites Thema dieses Tages ist die durch regelmäßige Bewegung deutlich gesteigerte Lebensqualität bei älteren Menschen.

Am Donnerstag, 23. 10. präsentiert Radio NÖ zum einen die Kinder-Rückenschule in Baden; zum anderen ist von 14 bis 15 Uhr Prof. Hans Holdhaus zu Gast im Studio und steht für alle Höreranfragen zum Thema "Bewegung - Rücken" zur Verfügung.

Am Freitag, 24.10. geben Fitness-Experten in jeder einzelnen Zeitzone des Tages praktische Tipps für ganz alltägliche Verhaltensweisen - vom "richtigen" Aufstehen und Zähneputzen über die ideale Haltung am PC oder an der Küchenplatte bis hin zum Rücken schonenden Tragen und Heben.

Den Abschluss bilden am Samstag, 25.10. Hilfestellungen gegen Rückenbeschwerden aus der Apotheke.

b) "Niederösterreich heute"

In drei Fernseh-Beiträgen wird "Niederösterreich heute" (täglich ab 19 Uhr, ORF 2/N) über Ursachen und Folgen von Rückenbeschwerden informieren, die "Problemzone Bandscheiben" beleuchten und in einer Reportage über die Kinder-Rückenschule in Baden berichten.

c) Internet noe.orf.at

Weiterführende Informationen sowie Service-Adressen und die verschiedenen Tipps und Übungen zum Nachlesen und Nachsehen finden sich auch auf der ORF Niederösterreich-homepage unter noe.orf.at

ORF Landesstudio Niederösterreich
Telefon 02742 / 2210 - 0