ÖAMTC bietet umfassende Onlineinfos zur Umweltplakette in Deutschland

Bei allen TÜV-Stationen in Bayern zahlen Clubmitglieder nur fünf Euro

Wien (OTS) - "Der Nepp rund um die Besorgung der Umweltplaketten für Deutschland muss ein Ende haben", fordert der ÖAMTC. Die Kosten, die für eine Umweltplakette eingehoben werden, sind zum Teil ungerechtfertigt hoch.

Der Club hat eine umfassende Info zu allen Städten, in denen eine Umweltplakette gilt, aufgelistet. So bietet in Österreich beispielsweise Dekra die Plakette um 12 Euro an. Auf dem Weg von Österreich nach Deutschland bieten außerdem sämtliche TÜV-Stationen in Bayern für ÖAMTC-Mitglieder die Plakette um fünf Euro an.
Wo Sie die Stationen finden (inkl. Anfahrtsplan und Öffnungszeiten, teils auch Samstags) finden sich auf der Homepage des Clubs unter www.oeamtc.at/reise. Wird beim TÜV Bayern die Plakette online bestellt, kostet das um 10 Euro mehr, also in Summe 15 Euro.

Generell gilt die Plakettenpflicht für alle Fahrer von Fahrzeugen, die in eine Umweltzone einfahren wollen. Von den Zufahrtsverboten ausgenommen sind Motorräder, landwirtschaftliche Zugmaschinen, Fahrzeuge von Polizei und Feuerwehr sowie Krankenwagen. Sind Quads und Trikes als "Motorrad" zugelassen, dann sind sie von der Verordnung ebenfalls ausgenommen (bei einer Pkw-Zulassung jedoch betroffen).
Die Umweltplakette, die kein Ablaufdatum hat, gilt bundesweit in folgenden Städten:
Berlin, Hannover, Köln, Dortmund (Brackeler Straße), Ilsfeld, Leonberg, Ludwigsburg, Mannheim, Pleidelsheim, Reutlingen, Schwäbisch-Gmünd, Stuttgart, Tübingen. Erst seit 1. Oktober 2008 gilt die Plakettenpflicht auch in Frankfurt/Main und München sowie in mehreren Städten des Ruhrgebietes (Bochum, Bottrop, Dortmund, Duisburg, Essen, Gelsenkirchen, Herne, Mühlheim, Oberhausen, Recklinghausen).

Weitere Infos zu allem Wissenswerten rund um die Umweltplaketten in Deutschland finden sich online unter: www.oeamtc.at/reise

ÖAMTC-Informationszentrale
iz-presse@oeamtc.at

OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS | NAC0007