Energiekosten in Niederösterreich steigen

AKNÖ-Haneder: Für kleine und mittlere Einkommen prekär - rasch handeln!

Wien (AKNÖ) - Die Rekordpreise für Sprit und Grundnahrungsmittel sind nur der Anfang der Teuerungswelle. Nun schnellen auch die Preise für Strom und Gas in die Höhe wie die APA heute, Donnerstag, bekannt gab. Der Vizepräsident der NÖ Arbeiterkammer, Hermann Haneder, fordert von der Politik rasche Maßnahmen: "Der Heizkostenzuschuss muss erhöht und ausgeweitet werden!"

Bereits Mitte Juli ortete die AKNÖ dringenden Handlungsbedarf, damals meldete die E-Control, dass noch heuer die Preise für Gas und Strom bis zu dreißig Prozent steigen werden. Nun ist es soweit: Der niederösterreichische Energieversorger EVN meldet, dass eine Erhöhung von Strom- und Gaspreisen knapp bevorsteht - wann und wie hoch ist zu diesem Zeitpunkt noch unklar.

Für kleine und mittlere Einkommen prekär
AKNÖ-Haneder: "Die Menschen haben bereits wegen der aktuellen Inflation ihre Probleme, mit dem Geld auszukommen. Steigen auch noch die Energiekosten, wird die Situation vor allem für Bezieherinnen und Bezieher von kleinen und mittleren Einkommen prekär". Angesichts der aktuellen Entwicklung unterstreicht der AKNÖ-Vizepräsident die Forderung nach der Verdoppelung des Heizkostenzuschusses in NÖ und der Wiedereinführung des bundesweiten Heizkostenzuschusses. "Außerdem wäre es höchste Zeit, die Einkommensgrenzen dafür der Realität anzupassen."

WIFO stützt AKNÖ-Forderung
Auch das Österreichische Institut für Wirtschaftsforschung (WIFO) spricht sich in einer aktuellen Aussendung für Transferleistungen für einzelne von Preissteigerungen besonders betroffene Teilmärkte aus und schlägt Heizkostenzuschüsse im Falle einer Verteuerung der Energiepreise vor.

Rückfragehinweis:
AKNÖ Wirtschaftspolitik
Georg Mayer

AKNÖ Öffentlichkeitsarbeit
presse@aknoe.at

OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS | AKN0002