Pensionsversicherungsanstalt - Landesstelle Oberösterreich feierlich eröffnet

Wien (OTS) - Heute Montag, wurde die neue Landesstelle der Pensionsversicherungsanstalt in Oberösterreich im Terminal-Tower in Linz feierlich ihrer Bestimmung übergeben. Der Neubau war notwendig, um den geänderten organisatorischen Abläufen gerecht zu werden und um den Kunden das bestmögliche Service zu bieten.

Der Obmann der Pensionsversicherungsanstalt, Karl Haas, konnte im Rahmen eines Festaktes zahlreiche Vertreter und Vertreterinnen des öffentlichen Lebens begrüßen.

Herr Bürgermeister Dr. Franz Dobusch überbrachte die Wünsche der Landeshauptstadt Linz und führte in seinen Grußworten aus, dass die Pensionsversicherungsanstalt mit der Wahl ihres Standortes einen kundenorientierten und von der Verkehrslage besonders günstigen Platz gewählt habe. Im Bahnhofsviertel ist ein neuer, dynamischer Stadtteil entstanden.

Landeshauptmann-Stellvertreter Franz Hiesl wies in seiner Eröffnungsansprache in Vertretung von Landeshauptmann Dr. Josef Pühringer auf die großartige Errungenschaft des österreichischen Pensionssystems hin und unterstrich die Bedeutung und Sicherheit des Umlageverfahrens in der österreichischen Pensionsversicherung.

Herr Bundesminister Dr. Erwin Buchinger nahm die feierliche Eröffnung vor und übergab das Haus seiner Bestimmung. In seiner Festansprache betonte er die zukünftigen großen Herausforderungen an die Politik, um die Rahmenbedingungen und die Nachhaltigkeit des Systems auch für zukünftige Generationen zu sichern.

Die ökumenische Segnung des Hauses erfolgte durch Herrn Diözesanbischof Dr. Ludwig Schwarz SDB und Superintendent Dr. Gerold Lehner.

Der Generaldirektor der Pensionsversicherungsanstalt, Hofrat Dr. Ewald Wetscherek, nützte den Festakt um Gäste über aktuelle Entwicklungen in der Pensionsversicherung zu informieren.

Am 4. Oktober 2008 zwischen 10.00 und 15.00 Uhr findet ein Tag der offenen Tür mit einem abwechslungsreichen Programm (individuelle Beratungen, Hausführungen, Informationsstände) in der neuen Landesstelle Oberösterreich statt.

Fotos zur Veranstaltung unter

Gerhard Mayrhuber, Tel. 050303 / 36433 DW