• 18.09.2008, 15:04:51
  • /
  • OTS0286 OTW0286

Sport+Markt präsentiert "Fußball-Monitor Österreich" - BILD/ANHANG

SK Rapid beliebtester Verein - Wien Energie profitiert vom Meistertitel

Im Bild (v.l.n.r.): Werner Kuhn, General Manager SK Rapid, Veit Wolff, Sport+Markt, Julia Kunkel, Sport+Markt, Markus Blümel, ML SK Rapid

Wien (OTS) - Im VIP-Club des Wiener Hanappi-Stadions präsentierte
gestern abend das deutsche Marktforschungsinstitut "Sport+Markt" die
Ergebnisse der zweiten Welle des "Fußball-Monitors Österreich" (Mai
2008). Die Studie untersuchte Imageprofile, Popularitätswerte sowie
die Wirkungsweise des Sponsorings bei österreichischen
Bundesliga-Vereinen. Befragt wurden 602 Österreicher zwischen 15 und
69 Jahren mit TV-Fußballinteresse im Zeitraum Mai 2008. Die
Kernaussagen:

- SK Rapid ist der beliebteste österreichische Fußballverein

Der aktuelle österreichische Meister führt das Ranking der
beliebtesten österreichischen Vereinsmannschaften mit 28% klar an.
Das ist im internationalen Vergleich eine ähnliche Position wie sie
etwa Bayern München in Deutschland einnimmt.

- Fast vollständiger Bekanntheitsgrad und klares Bild vom SK Rapid

Der österreichische Rekordmeister verfügt unter den Befragten über
eine annähernd vollständige Bekanntheit (98%) mit hoher nationaler
Relevanz.

Imageprofil: SK Rapid steht für Tradition und Erfolg

Basierend auf der 110-jährigen Vereinsgeschichte betonen die
Befragten den Aspekt der Tradition folgerichtig am stärksten (69%).

Bedingt durch die zahlreichen Erfolge des Vereins (u.a. 32-maliger
österreichischer Meister und 14-maliger Pokalsieger) und die jüngsten
Meisterschaftserfolge 2005 und 2008, wird der SK Rapid aber auch in
hohem Maße mit sportlichem Erfolg assoziiert (51%).

Hauptsponsor Wien Energie profitiert von Rapid-Meistertitel

Das Engagement bei SK Rapid Wien wirkt positiv auf die
Sponsoringkennwerte von Wien Energie.

In der Rangliste der wahrnehmungsstärksten Fußballsponsoren im
österreichischen Fußball belegt der Hauptsponsor Wien Energie des
aktuellen Meisters Rapid Wien mit 15% Platz fünf (plus 5%). Das ist
die beste Platzierung eines Untenehmens, das nicht im Vereinsnamen
aufscheint oder ein Ausrüster mehrerer Vereine ist.

Das Engagement als Sponsor des SK Rapid Wien nehmen insgesamt 69%
der Unternehmenskenner wahr. Neben einer verbesserten Einstellung
gegenüber dem Unternehmen, die von 18% der Unternehmenskenner
geäußert wird, zeigt insbesondere der differenzierte Vergleich von
Sponsoring-Kennern und Sponsoring-Nichtkennern die positive
Wirkungsweise des Sponsorships.

Insbesondere die aufseiten der Sponsoring-Kenner deutlich stärkere
Ausprägung der Markensympathie (61% vs. 44% Sponsoring-Nichtkenner)
untermauert den großen kommunikativen Nutzen, den Wien Energie aus
der Partnerschaft mit dem SK Rapid Wien zieht.

Werner Kuhn, General Manager des SK Rapid, freut sich: "Die
Ergebnisse der Studie bestätigen unseren bisher eingeschlagenen Weg
und sind gleichzeitig ein Auftrag, diesen Weg auch in der Zukunft
konsequent weiterzugehen. Fußball ist emotionaler Super-Kleber und
der SK Rapid als Freizeit-Dienstleister die ideale
Kommunikations-Plattform für seine Partner."

SK Rapid in Zahlen und Fakten:

Der SK Rapid wurde 1899 gegründet und ist 32-facher
österreichischer Meister, 14-facher österreichischer Cupsieger und
2-facher Europacupfinalist (1985/1996). Der Verein war zuletzt in der
Saison 2007/2008 Meister der tipp3-Bundesliga powered by T-Mobile.

Der SK Rapid setzt rund 2,6 Mio. Euro pro Jahr allein mit
Merchandising um und ist damit unangefochtener Spitzenreiter im
Fanartikelverkauf in Österreich. Rund 300.000 Menschen besuchen pro
Jahr Rapid bei Heimspielen. Der Klub verzeichnete in der abgelaufenen
Saison mit 15.383 Besuchern pro Heimspiel den höchsten
Zuschauerschnitt seit Gründung der Bundesliga.

Anhänge zu dieser Aussendung finden Sie als Verknüpfung im
AOM/Original Text Service sowie im Volltext der Aussendung auf
http://www.ots.at .

Rückfragehinweis:
AiGNER PR, Heidi Hrusa
Tel.: 01/718 28 00-11
Mobil: 0650/770 05 48
mailto:heidi.hrusa@aigner-pr.at

OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS - WWW.OTS.AT | NEF

Bei Facebook teilen.
Bei X teilen.
Bei LinkedIn teilen.
Bei Xing teilen.
Bei Bluesky teilen

Stichworte

Channel