Karibik: Wirbelstürme treiben Millionen in die Flucht

Diakonie unterstützt tausende Opfer in Haiti und Kuba und bittet um Spenden

Wien (OTS) - Die Diakonie Katastrophenhilfe hat nach den verheerenden Wirbelstürmen in der Karibik Nothilfemaßnahmen eingeleitet, um die Hurrikanopfer in den am schwersten betroffenen Ländern Haiti und Kuba mit dem Notwendigsten zu unterstützen.

In Haiti gestaltet sich die Hilfe wegen überfluteter Straßen und zerstörter Brücken immer noch sehr schwierig, wie die Leiterin des Büros der Diakonie Katastrophenhilfe, Astrid Nissen, berichtet. "Derzeit sind mehr als zwei Millionen Menschen in dem verarmten Karibikstaat von den Unwettern betroffen und brauchen dringend Hilfe, primär in Form von Nahrungsmitteln."

Das Team der Diakonie Katastrophenhilfe in Haiti hat mit der Verteilung von Nahrungsmittelpaketen an 2.000 Betroffene im Südosten des Landes begonnen. Geplant sind Hilfsmaßnahmen für 25.000 weitere Menschen. Angesichts der schon vor den Verwüstungen akuten Nahrungsmittelkrise im Land, befürchten die Helfer, dass wegen der starken Ernteschäden künftig vier Millionen Menschen in Haiti von der Knappheit an Nahrungsmitteln betroffen sein könnten.

In Kuba mussten wegen des Hurrikans "Ike" mehr als zwei Millionen Menschen evakuiert werden. Der lokale Partner der Diakonie Katastrophenhilfe berichtete, dass zwölf der 14 Provinzen im Land von den Stürmen und den Überflutungen betroffen sind. "Zahlreiche Häuser wurden zerstört und Stromleitungen unterbrochen", heißt es in dem Bericht. Die Diakonie wird nicht nur Nothilfe leisten, sondern Betroffene bei der Rückkehr in ihre Dörfer und beim Wiederaufbau unterstützen.

Astrid Nissen steht in Haiti für Interviews zur Verfügung. Anfragen an Bettina Klinger/Leitung Kommunikation Diakonie Österreich.

Die Diakonie Katastrophenhilfe bittet dringend um Spenden!

Spendenkonto Diakonie Katastrophenhilfe
PSK 23.13.300 (BLZ 60.000)
Kennwort: Haiti

Online-Spende Diakonie Katastrophenhilfe