- 09.09.2008, 18:10:53
- /
- OTS0320 OTW0320
Erstes Halbjahr 2008:Kosmetikkonzern Beiersdorf steigert Umsatz und Marktanteile in CEE - BILD

Wien (OTS) -
- CEE Umsatz im ersten Halbjahr um rund 11 Prozent gestiegen
- Marktanteile von NIVEA, Labello und Eucerin ausgebaut
- 2008 weiteres Wachstum erwartet
Die Region Zentral- und Osteuropa (CEE) ist ein wesentlicher
Wachstumsmotor für den Kosmetikkonzern Beiersdorf: Beiersdorf CEE
steigerte den Umsatz im ersten Halbjahr 2008 auf rund EUR 180 Mio -
das sind knapp elf Prozent gegenüber dem Vorjahr. Der Marktanteil in
CEE* stieg auf 19,2 Prozent. Beiersdorf punktet mit starken Marken:
NIVEA ist die Nr. 1 in der Körperpflege, Labello in vielen CEE
Ländern Marktführer und Eucerin verbuchte ein Umsatzplus von über 31
Prozent.
Das gute Ergebnis im ersten Halbjahr 2008 bestätigt den
eingeschlagenen Kurs. Für die zukünftige Geschäftsentwicklung zeigt
sich Dr. Ulrich Schmidt, Geschäftsführer der Beiersdorf CEE Holding,
optimistisch: "Mit fast 100 Millionen Menschen hat der CEE-Markt ein
enormes Potenzial für Kosmetikartikel. Wir werden unsere
strategischen Kernmarken fokussieren und erwarten mit weiteren
Innovationen im Jahr 2008 erneut ein starkes Wachstum."
Beiersdorf CEE legte bei Umsatz und Marktanteilen zu
Beiersdorf CEE ist die drittgrößte Management Unit innerhalb der
weltweit tätigen Beiersdorf AG. Die positive Entwicklung schlägt sich
im Umsatz nieder: Im ersten Halbjahr 2008 erwirtschaftete Beiersdorf
CEE fast EUR 180 Mio. Am stärksten legte das Unternehmen mit 13
Prozent in den CEE Ländern außerhalb Österreichs zu - ein deutliches
Indiz für das Wachstumspotenzial dieser Region.
Beiersdorf Österreich zählt zu den Spitzenreitern im Konzern
Im Heimmarkt Österreich stieg der Umsatz von Beiersdorf CEE um
fast fünf Prozent auf knapp EUR 49 Mio. Mit einem Marktanteil von
26,8 Prozent zählt Beiersdorf Österreich zu den weltweiten
Spitzenreitern des Konzerns und ist Nummer eins von Beiersdorf CEE,
gefolgt von Slowenien (23,0 Prozent) und Kroatien (21,7 Prozent). In
den weiteren CEE Märkten spiegeln Marktanteile unter 20 Prozent die
großen Wachstumschancen wider.
Starke Marken auf Erfolgskurs
Mit Marken wie NIVEA und Labello ist Beiersdorf CEE bereits heute
Marktführer in vielen zentral- und osteuropäischen Ländern:
- NIVEA - Körperpflegemarke Nummer 1 in CEE
Der NIVEA-Umsatz stieg in Zentral- und Osteuropa im ersten
Halbjahr um rund 11 Prozent gegenüber dem Vorjahr (weltweit: plus
10,4 Prozent). Mit 18,1 Prozent Marktanteil ist NIVEA in den
strategischen Kernkategorien Skin, Face Care, Deos, After Shave,
Shower und Shampoo die führende Körperpflegemarke in dieser Region.
Am stärksten ist NIVEA in Österreich vertreten, gefolgt von
Slowenien, Kroatien und der Slowakei.
- Labello - Marktführer in vielen CEE Ländern
Der Klassiker feiert 2009 seinen 100. Geburtstag und wartet in
Österreich mit einem Marktanteil von 60 Prozent auf. Jährlich werden
in Österreich rund 2,5 Millionen Labello-Stifte verkauft, ein Drittel
davon an Männer. Mittlerweile ist die Lippenpflegelinie Labello auch
zum Marktführer in Ungarn, Kroatien, Slowenien, Tschechien und der
Slowakei aufgestiegen.
- Eucerin - Starkes Umsatzplus im ersten Halbjahr
Das medizinische Hautpflegeprogramm Eucerin punktet mit einem
Umsatzwachstum von über 31 Prozent in der Beiersdorf CEE Region im
ersten Halbjahr. Das Umsatzplus in Österreich lag mit 7,6 Prozent
bereits über dem allgemeinen Marktwachstum (5,9 Prozent), in den CEE
Ländern außerhalb Österreichs erzielte Beiersdorf mit Eucerin sogar
40 Prozent mehr Umsatz. Dahinter stand die erfolgreiche Einführung
der Anti-Aging Produkte Eucerin Hyaluron-Filler sowie Eucerin
DermoDensifyer.
Facts & Figures Beiersdorf CEE
in Mio. EUR 1.HJ 2007 1. HJ 2008 Veränderung Vorjahr Umsatz 161,4 179,4 +11% Österreich 46,5 48,7 +5% restl. CEE 114,9 130,7 +13% Marktanteil* 18,8% 19,2% Österreich 26,0% 26,8% Restl. CEE 15,7% 16,1% Mitarbeiter/ FTEs 550 548
* Quelle: Nielsen/ von Beiersdorf betrachtete Kernkategorien exkl.
Serbien
Beiersdorf CEE
Beiersdorf CEE zählt zu den führenden internationalen Unternehmen
im Bereich Skin and Beauty Care mit zehn Tochtergesellschaften in
Zentralosteuropa und dem regionalen Headquarter in Wien. Beiersdorf
CEE ist die drittgrößte Management Unit innerhalb der weltweit
tätigen Beiersdorf AG und hat mit Marken wie NIVEA, Labello und
Eucerin eine marktführende Stellung in den zentralosteuropäischen
Ländern. Beiersdorf setzt auf intensive Forschung, modernste
Technologien, perfekte Vermarktungsstrategien und auf kompetente,
engagierte Mitarbeiter.
* Anmerkungen:
Folgende Märkte zählen zur Beiersdorf CEE Region und werden von
der Beiersdorf CEE Management Unit betreut: Österreich,
Tschechien/Slowakei, Ungarn, Slowenien, Kroatien/Bosnien,
Serbien/Kosovo/Montenegro, Rumänien/Moldawien und
Bulgarien/Mazedonien/Albanien.
Bild(er) zu dieser Aussendung finden Sie im AOM/Original Bild
Service, sowie im OTS Bildarchiv unter http://bild.ots.at .
Rückfragehinweis:
Susanne Weichselbaum Head of Public Relations CEE Tel +43 1 614 00 - 246 Susanne.Weichselbaum@Beiersdorf.com www.beiersdorf.com und in Kürze www.beiersdorf.at (aktuelle Informationen zu Beiersdorf CEE und Österreich)
OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS - WWW.OTS.AT | BED