Hanfmesse Cultiva 2008 verbindet Kulturen

Wien (OTS) - Von 10.-12. Okt. findet in der Eventpyramide in Vösendorf bei Wien erstmalig die int. Hanfmesse CULTIVA statt. Die 42m hohe Glaspyramide und der botanische Garten bieten den optimalen Rahmen für die Präsentation einer Pflanze (Cannabis sativa) um die sich so viele Geheimnisse ranken.

3 Tage lang werden über 70 Aussteller aus aller Welt zeigen was aus Hanf entstehen kann. Von der Hanfgitarre bis zur Hanfnudel reicht die Palette an Sehenswürdigkeiten. Neben vielfältigen Anbaumöglichkeiten und Zuchtmethoden widmet sich die Messe auch dem Bereich Rauchkultur und Medizin.

Parallel zur Messe findet der erste Hanfkongress in Österreich statt auf dem Referenten aus allen Bereichen über die lange Tradition und die unzähligen Einsatzmöglichkeiten der Hanfpflanze berichten. Ärzte und Mediziner sprechen über den Nutzen bei verschiedenen Erkrankungen und über laufende Projekte und Initiativen. Referenten aus der Bauindustrie sprechen über Hanf als den Baustoff der Zukunft. Ernährungswissenschaftler unterstreichen den hohen Gesundheitswert und die Organisation check-it beleuchtet das Thema Drogen und Gesellschaft.

Zur Entspannung gibt es mehrere Bars und das Messerestaurant wird sich in diesen Tagen kulinarisch der Hanfpflanze widmen.

Dj's werden für den akustischen Hintergrund sorgen und Good Vibrations in die Pyramide bringen.

Die Messe soll ein Fest der Offenheit der Objektivität und der Toleranz werden.

Der Veranstalter Harry Schubert betreibt seit 10 Jahren den Hanfshop Bushdoctor in Wien 7 und hat in dieser Zeit viele Erfahrungen rund um die Hanfpflanze gesammelt. "Es ist an der Zeit, dass die Hanfpflanze eine Plattform erhält auf der alle Bereiche offen diskutiert werden können. Durch die Kriminalisierung des Hanfkonsums bleibt der gesamte Nutzen der Pflanze oft außer acht und es bedarf viel Information die Pflanze zu rehabilitieren und sie zurückzubringen wo sie bereits lange zeit war - nämlich zur Kulturpflanze, die der Menschheit nützt."

Näheres am 10.-12.10 2008 in der Pyramide.
Infos und Vorverkaufsstellen auf www.cultiva.at

Harry Schubert