Pendlernetz für Österreich geht an den Start

Bonn (ots) -

Ab sofort können Berufspendler in Österreich ihre täglichen Fahrten zur Arbeit mit anderen Menschen teilen und somit die Fahrtkosten reduzieren. Das Internet-Portal http://www.pendlernetz.at bietet einen Service zur Bildung von Fahrgemeinschaften speziell für Berufspendler an. Die Zahl der Berufspendler steigt europaweit. In Österreich pendeln mehr als 3,5 Millionen Berufstätige täglich zur Arbeit. Das dabei mit Abstand wichtigste Verkehrsmittel ist für mehr als die Hälfte der private PKW. Angesichts steigender Benzinpreise, zunehmender Umweltbelastungen und ständiger Staus sind Fahrgemeinschaften das Gebot der Stunde. Autos besser auslasten bedeutet mehr Mobilität mit weniger Fahrten und geringeren Kosten. Um eine entsprechende Fahrgemeinschaft schnell und kostenlos zu finden, gibt es seit dem ersten September das Pendlernetz in Österreich. Pendlernetz ist ein Internetportal der EuropeAlive Medien GmbH, die bereits seit 2002 in Deutschland Fahrgemeinschaften für Berufspendler vermittelt. Die Handhabung des vollkommen kostenlosen Angebots ist einfach. Nutzer wählen auf der Karte die entsprechenden Start- und Zielorte aus und erhalten sofort eine Auflistung aller relevanten Angebote und Gesuche. Sollten sich auf bestimmten Fahrstrecken noch keine passenden Angebote finden, empfiehlt es sich, selber eine Fahrt einzustellen. Um den Service dauerhaft kostenlos bereitstellen zu können, sucht das Pendlernetz landesweit nach Projektpartnern. "Immer mehr Unternehmen möchten einen eigenen Beitrag zur CO2-Reduktion leisten. Durch die optimale Auslastung des PKW werden die Kosten und der Treibstoffverbrauch reduziert. Fahrgemeinschaften zu fördern heißt der Umwelt etwas Gutes zu tun und die finanziellen Lasten der Berufspendler zu mindern", so Martin Buske, Geschäftsführer der EuropeAlive Medien GmbH. Schon jetzt ist es mit dem neuen Pendlernetz für Österreich möglich, auch gemeinsame Fahrten über die Grenzen hinaus nach Deutschland und in die Schweiz zu organisieren.

Pressekontakt:
Javor Milev
EuropeAlive Medien GmbH
Theaterstr. 22
D-53111 Bonn
Tel.: 0049/(0)228 410 11 0
Fax: 0049/(0)228 410 11 15
E-Mail: presse@moveco.de
www.moveco.de
www.pendlernetz.at

OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS | EUN0008