Stastnik übernimmt Auszeichnung Genuss Region Weinviertler Schwein

Gerasdorf (OTS) - Landwirtschaftsminister Josef Pröll zeichnete
am Samstag in Grafenegg zehn neue Genuss Regionen in Niederösterreich aus. Für die Genuss Region "Weinviertler Schwein" übernimmt Michael Mühl, Werksleiter von Stastnik, im Rahmen eines stimmungsvollen Festaktes die Auszeichnung.

Das Weinviertel ist traditionell Heimat zahlreicher Schweine haltender Betriebe. Das Weinviertler Traditionsunternehmen Stastnik ist Vorreiter in der Verarbeitung von Weinviertler Schweinen in genussvolle Produkte. Mit der Übernahme der Auszeichnung zur Genuss Region aus den Händen von Landwirtschaftsminister Josef Pröll und NÖ-Umweltlandesrat Josef Plank werden die Bemühungen des Unternehmens um die sorgfältige Verarbeitung regionaler Qualitätsprodukte bestätigt.

Regionale Verankerung im Weinviertel

Das niederösterreichische Traditionsunternehmen Stastnik lebt die Partnerschaft von regionaler Landwirtschaft und Wirtschaft. Michael Mühl, Werksleiter von Stastnik ist stolz, dass der Traditionsbetrieb nun Teil der Genuss Region Österreich ist: "Wir legen besonderen Wert darauf, aus den Weinviertler Schweinen genussvolle und qualitativ hochwertigste Produkte herzustellen. Sorgfältige Verarbeitung regionaler Produkte sind Garant für den hochwertigen Genuss."

Drei neue Weinviertel-Produkte

Das Weinviertler Schwein ist mit seinem hohen qualitativen Standard die Basis von drei neuen genussvollen Stastnik-Produkten. "Für die neuen Stastnik Spezialitäten wird ausschließlich Fleisch aus dem Weinviertel verwendet und nach den traditionellen Rezepturen verarbeitet", so Michael Mühl. Für den Weinviertler Knoblauchschinken wird ausgewähltes Schweinefrikandeau mild gepökelt, von Hand mit feinen Knoblauchscheiben belegt und über Buchenholz aromatisch geräuchert. Die Weinviertler Hauswürsteln werden gebraten und über Buchenholz geräuchert. Die Weinviertler Heurigen-Salami zeichnet sich durch ein besonders harmonisches Verhältnis von Fleisch und Speck aus.

Salamimeister Stastnik

Stastnik wurde 1898 gegründet, produziert Rohwurst, Dauerwurst, Geselchtes und Speck, sowie Putenprodukte. Das Unternehmen beliefert österreichweit die wichtigsten Supermarktketten. Die Produktion in Gerasdorf bei Wien erwirtschaftet mit 140 Mitarbeitern einen Umsatz von 40 Mio Euro/Jahr. Stastnik ist eine Tochter von Radatz - Feine Wiener Fleischwaren, dem größten fleischverarbeitenden Familienbetrieb Österreichs. Radatz-Stastnik ist Mitglied der Initiative "Allianz für starke Regionen" und Partner der "Genuss Region Österreich".

Das druckfähige Foto steht zur honorarfreien Verwendung bereit unter
http://fotos.skyunlimited.at/Stastnik/GenussRegion/Grafenegg.jpg, (C)
Peter Svec.

Sylvia Marz-Wagner, SKYunlimited