• 16.06.2008, 17:14:10
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Disagio-Senkung mit ÖHV und hogast

Sensationell niedrige einheitliche Disagiosätze ohne Staffelung

Wien (TP/OTS) - ÖHV und hogast präsentieren einheitliche
Disagiosätze, unabhängig vom Transaktionsvolumen, angeboten von
ConCardis.

Schluss mit Gebühren, für die es keine Gegenleistungen gibt! Das
fordert Thomas Reisenzahn, Geschäftsführer der ÖHV Touristik Service
GmbH: "Wir wollen Wettbewerb. Wo wir keinen haben, schaffen wir ihn!"
"Das ConCardis-Angebot unterscheidet sich von den bisher am Markt
befindlichen durch äußerst attraktive Disagiosätze, die vom
Transaktionsvolumen unabhängig sind. Davon profitieren vor allem
Klein- und Mittelbetriebe", erklärte hogast-Geschäftsführerin Mag.
Barbara Schenk bei der Präsentation des neuen Angebots: Der deutsche
Kredit- und Debitkartenabwickler ConCardis offeriert einheitlich
niedrige Disagiosätze ohne Staffelung.

ÖHV: Bedingungsloser Einsatz für die Hotellerie zahlt sich aus
Wie wichtig der ÖHV-Erfolg vor der Wettbewerbskommission für die
gesamte Branche war, zeigt ein Blick auf den Kreditkartenmarkt: 1997
durchbrach die Zahl der weltweit ausgegebenen Kreditkarten erstmals
die Milliardengrenze - 2004 waren es bereits zwei Milliarden! "Und
damit stieg auch die Summe der Gebühren auf Kosten der Hoteliers.
Dabei sollte dieses Geld eigentlich in ihrer Kasse bleiben -
schließlich haben sie auch die Leistung erbracht. Hier geht es um
viel Geld", so Reisenzahn. Immer öfter wird bargeldlos bezahlt. Die
Umsätze der zwei größten heimischen Kreditkartenfirmen stiegen von
unter 5 Mrd. Euro im Jahr 2000 auf über 8 Mrd. im Jahr 2006. Rund ein
Drittel davon stammt von Touristen. "Auch wenn die Gebühren schon
stark gesunken sind: Hier sehen wir noch viel Spielraum", erklärt
Reisenzahn. Allein die letzte Reduktion der Disagiosätze bringt der
Branche beinahe 12 Mio. Euro pro Jahr.

Weitere Schritte werden folgen

Mit der ÖHV-Beschwerde vor der EU-Wettbewerbskommission kam
Bewegung in die Disagiogebühren: Die über 3 Prozent, die bis dahin
kassiert wurden, fielen um fast zwei Drittel. "Hier wurden von den
Hoteliers Jahr für Jahr Unsummen kassiert - ohne Gegenleistung. Wir
wollen diese Gebühren abschaffen. Dieses Angebot ist der nächste
Schritt in die richtige Richtung. Weitere werden schon bald folgen",
kündigt Reisenzahn an. Die bedingungslose Vorgangsweise der ÖHV habe
nicht nur dem Tourismus, sondern auch dem Handel viel Geld erspart:
"Wir haben Bewegung in den Disagiomarkt gebracht. Aber das ist nur
möglich, weil die ÖHV als freie Interessenvertretung alleine der
Hotellerie verpflichtet ist. Nur so können wir unseren Mitgliedern
bedingungslosen Einsatz für die Hotellerie garantieren - und wie Sie
sehen, zahlt sich der aus", freut sich Reisenzahn.

Hoteliers, die sich für die neuen Disagio-Sätze interessieren,
wenden sich unter 01/533 09 52 DW 0 bzw. per e-mail an office@oehv.at
an die ÖHV.

Bildmaterial:
Freier Fall: die Entwicklung der Kreditkarten-Disagiosätze
Eine Grafik finden Sie im Pressecorner unter www.oehv.at zum
Download.

Rückfragehinweis:

ÖHV Touristik Service GmbH
   Piaristengasse 16/7
   1080 Wien
   
   Kontakt:
   Thomas Reisenzahn, Generalsekretär  
   Tel.: +43 (0)1 533 09 52
   Fax: +43 (0)1 533 70 71
   mailto:office@oehv.at

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