Lehrlingskonzept für Klein- und Mittelbetriebe erreicht beim Constinus Award 2008 den ausgezeichneten 2. Platz

Nenzing/Egg (OTS) - Das von der Vorarlberger Unternehmensberatung Gamon & Partner entwickelte Lehrlingskonzept "HiPos Lehrlingsoffensive Walgau - Ganzheitliches Entwicklungs- und Bildungskonzept für Ausbildungsbetriebe der Wirtschaftsgemeinschaft Walgau" erreichte beim Constantinus Award 2008 in der Kategorie Personal & Training den ausgezeichneten 2. Platz.

Der Constantinus Award ist der Österreichische Qualitätspreis für externe wissensbasierte Dienstleistungen und hat sich über die Jahre zum unumstrittenen Qualitätsnachweis für Beratungsprojekte etabliert. Dabei kürt eine 50köpfige Jury nach harten Vorauswahlen, einer Nominierungsliste schließlich die besten drei Projekte in sieben Sparten. "Dass dieses Jahr ein Lehrlingskonzept den Sprung aufs Treppchen geschafft hat, spiegelt die wirtschaftliche, gesellschaftliche und politische Relevanz dieses Themas", betont Markus Gamon von Gamon & Partner.

In Österreich werden 2/3 der Lehrlinge in Klein- und Mittelbetrieben (KMU) im dualen Ausbildungssystem, das aus Berufsschule und der praktischen Ausbildung im jeweiligen Unternehmen besteht, ausgebildet. Um gegenüber den professionellen Ausbildungswerkstätten großer Betriebe konkurrenzfähig zu sein, entwickelt Gamon & Partner in Zusammenarbeit mit der regionalen Wirtschaftsgemeinschaft Walgau ein finanzierbares Konzept für KMU´s. Es basiert auf den drei Säulen Information, Bildung und Projekte. Die Lehrlinge erwerben mittels fachlicher, methodischer und sozialer Schwerpunkte eine umfassende Handlungskompetenz, die ihnen ideale berufliche und persönliche Entwicklung ermöglicht. Den Mehrwert haben beide Partner, Klein- und Mittelbetriebe erhalten neben zukünftigen FacharbeiterInnen, auch MeisterInnen, die die Betriebe in Zukunft übernehmen sollen und die Lehrlinge kleinstrukturierter Unternehmen werden ganzheitlich gefördert.

Zurzeit werden 77 Lehrlinge von 22 Ausbildungsbetrieben aus der Region betreut.

Gamon & Partner Unternehmensberatung GmbH Birgit Gamon
Alte Straße 2, 6710 Nenzing