Starker Partner für WATT DRIVE

Wachstum in neue Märkte sichert Standort und Arbeitsplätze

Wien (OTS) - RTI Systems, eine Tochtergesellschaft des großen russischen Mischkonzerns "Sistema", steigt beim niederösterreichischen Produzenten von Antriebssystemen WATT DRIVE ein. Das starke österreichische Familienunternehmen mit seinen 240 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern weltweit, erhält durch den strategischen Partner Zugang zu neuen riesigen Märkten. In den kommenden Jahren wird eine Vervielfachung des Umsatzes angestrebt. Firmensitz, Technologiezentrum und Produktion bleiben in Österreich. Firmengründer KR Ing. Hans Wustinger leitet unverändert gemeinsam mit seinem bewährten Team die Watt Gruppe. Zusätzlich wurde Hr. KR Ing. Hans Wustinger auch in das "Board of Directors" bei Sistema in Moskau berufen.

Die Watt Drive Gruppe mit Sitz in Markt Piesting, Niederösterreich, ist ein bedeutender europäischer Produzent von hochtechnologischen Antriebssystemen. Mit rund 160 Mitarbeitern im Stammsitz Österreich (240 Mitarbeiter in der Watt Gruppe) wird derzeit ein Gruppenumsatz von 35 Millionen Euro erwirtschaftet. Die Firma RTI Systems beteiligt sich mit 74,9 Prozent an der Watt Drive Gruppe.

Das vor 35 Jahren von Kommerzialrat Ing. Hans Wustinger gegründete Familienunternehmen erzielte 2007 einen Gewinn von zwei Millionen Euro. Watt Drive erzeugt eine breite Palette von Antriebssystemen, für vielfältige industrielle Anwendungen. Das weltweite Experten-Team von WATT, gepaart mit den innovativen WATT Antriebssytemen, erfüllt die reichhaltigen Bedürfnisse an moderner Antriebstechnik. Kontinuierliche Forschung und neueste Produktionstechniken garantieren in speziellen Industriebereichen Marktführerschaft.

Unter anderem treiben Getriebe und Motoren von Watt Drive ebenso Opernbühnen in namhaften europäischen Opernhäusern, als auch riesige Stahlhütten in China an oder ermöglichen einfach nur die tägliche Produktion von Brot und Gebäck.

Das Technologiezentrum von Watt Drive erarbeitet spezialisierte Lösungen für die schwierigsten und anspruchsvollsten Anwendungsbereiche.

Watt Drive ist durch Niederlassungen, Vertriebs- und Montagewerke in Deutschland, Singapur und Malaysien direkt vertreten. Parallel zieht sich ein weltweites, dichtes Vertriebsnetz an Fachhändlern mit Vertriebs-, Montage- und Servicewerken rund um den Globus.

Die Moskauer Firma RTI Systems, erwirbt nun 74,9 Prozent der Anteile an diesem österreichischen Technologieunternehmen.

Die unternehmerische Führung bleibt - vertraglich abgesichert - in den Händen von Firmengründer Kommerzialrat Ing. Hans Wustinger und seinem Managementteam.

Der Firmen-, Technologie- und Produktionsstandort Markt Piesting bleibt erhalten und wird auch gestärkt.

Kommerzialrat Ing. Hans Wustinger: "Durch den Einstieg eines der größten russischen Konzerne in unser Technologieunternehmen bieten sich für Watt Drive neue Wachstums- und Marktchancen. Wir werden durch die Vertriebsstrukturen und Marktverbindungen der börsennotierten SISTEMA das Wachstumspotential auf dem russischen, aber auch dem indischen und chinesischen Markt voll nützen können. Wir haben in den vergangenen Jahren als österreichisches Familienunternehmen ein stabiles Wachstum erreicht. Durch die Partnerschaft mit der SISTEMA-Gruppe erwarten wir uns den Aufstieg in die europäische "Champions League" der Antriebstechnik.

Unsere Partner sind an der spezialisierten Technologie von WATT DRIVE interessiert. In Verbindung mit anderen Unternehmen der SISTEMA-Gruppe kann die Mechatronik-Sparte weiter ausgebaut werden."

Kommerzialrat Ing. Hans Wustinger bleibt Allein-Geschäftsführer der WATT DRIVE Gruppe und wird zusätzlich in den Board of Directors der RTI Systems berufen.

RTI Systems vereinigt führende russische Technologie-Unternehmen die ein hohes wissenschaftliches Potential haben. Hauptaktionär der "RTI Systems" ist die an den Börsen von New York, London und Moskau notierte "JSFC Sistema". Der russische Mischkonzern SISTEMA gilt als elftgrößtes russisches Unternehmen. SISTEMA beschäftigt mehr als 70.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Der Umsatz betrug im Jahr 2007 fast 14 Milliarden US-Dollar.

Hrn. Ing. René Binder
Marketing und Vertrieb
Watt Drive Antriebstechnik GmbH
binder@wattdrive.com