Man geht strategische Partnerschaft mit Nephila Capital ein und erweitert alternative Produktepalette

Pfäffikon (OTS) - Man Group plc, ein weltweit führender Anbieter alternativer Investmentprodukte, übernimmt 25 Prozent an Nephila Capital Ltd.

Nephila ist spezialisiert auf alternative Anlagen auf der Basis von Versicherungsinstrumenten wie Insurance-linked Securities, Katastrophenanleihen, Insurance Swaps und Wetterderivaten. Dank proprietärer Investmentstrategien offeriert Nephila Renditequellen, die mit anderen Anlageklassen nicht korrelieren.

Nephila wurde 1998 gegründet und hat ihren Hauptsitz auf den Bermudas. Das Unternehmen beschäftigt 25 Mitarbeitende und verwaltet Vermögen in Höhe von 2,4 Mrd. USD . Nephilas spezifisches Knowhow kombiniert mit den Ressourcen und der Marktpräsenz von Man eröffnet Vorteile für alle involvierten Investoren und Aktionäre.

Die Minderheitsbeteiligung in Nephila Capital übernimmt Man's Private Equity Manager Man ECO, der sich auf Umweltfinanzprodukte konzentriert. Die drei geschäftsführenden Direktoren von Nephila, Frank Majors und Greg Hagood, beide Mitgründer des Unternehmens, sowie Barney Schauble, sind weiterhin für die Geschäftsleitung und die Fondsanlagen zuständig.

Der CEO von Man Group plc, Peter Clarke, erklärte: "Es ist Teil unserer Strategie, die Anlagemöglichkeiten unserer Investoren zu erweitern. Katastrophenanleihen und Wetterderivate sind alternative Investments mit hohen Renditechancen und einer geringen Korrelation zu allen anderen Anlageformen. Wir freuen uns über die Aussichten, die diese strategische Partnerschaft unseren und Nephilas Investoren bringen."

Frank Majors kommentierte: "Durch die Partnerschaft mit Man haben wir Zugang zu internationalen Märkten und können uns auf die Evaluation von Anlagemöglichkeiten und auf das Portfolio-Management konzentrieren."

Man Group PLC

Man Investments ist mit verwalteten Vermögen in Höhe von 78 Mrd. US-Dollar (Stand Ende Mai 2008) einer der weltweit grössten Anbieter von Hedge Fund-Produkten. Auf dem Gebiet der alternativen Anlagen verfügt Man Group über eine 25-jährige Erfolgsbilanz, die der innovativen Produktentwicklung und -strukturierung, dem Kundendienst und dem globalen Vertriebsnetz zu verdanken ist. Man Group ist in London ansässig und rangiert im FTSE-100-Index unter den 40 grössten Firmen. Dieses Jahr feiert das Unternehmen sein 225-jähriges Bestehen. Rund 1600 Mitarbeiter sind in 13 Ländern beschäftigt.

Man sponsort viele Preise, Wohltätigkeitsorganisationen und Initiativen weltweit, darunter die Man Booker Literaturpreise und den Man Group International Climate Change Award. Weitere Informationen finden Sie im Internet unter www.mangroupplc.com.

Man Environmental Capital Opportunities

Man Environmental Capital Opportunities (Man ECO) ist ein Private Equity-Manager und nutzt Anlagechancen, die sich aus Massnahmen zur Lösung von Umweltproblemen ergeben. Man ECO übernimmt die Kapitalausstattung und Verwaltung von Fonds, die auf Umweltanlagen spezialisiert sind und andere Bereiche, deren Renditen auf Umweltprojekten basieren. Der Investment Manager nahm seine Tätigkeit im Jahr 2006 auf und wurde 2008 ein Single Manager von Man Investments. Man ECO verwaltet Vermögen in Höhe von rund 600 Mio. US-Dollar (Stand Ende Mai 2008). Weitere Informationen über Man ECO finden Sie im Internet unter www.man-eco.com.

Nephila

Nephila wurde 1998 als spezialisierter, weltweit tätiger Anbieter alternativer Anlagen auf der Basis von Versicherungsinstrumenten gegründet. Das Unternehmen verwaltet Vermögen in Höhe von 2,4 Mrd. USD, die in diverse Anlagevehikel investiert sind. Neben Insurance-Linked Securities, die sich auf Naturkatastrophenrisiken beziehen, handelt Nephila seit 2000 mit Wetterrisiken und hat 2005 ein eigenes Wetterprodukt aufgelegt. Weitere Informationen finden Sie auf www.nephilacapital.com.

Merlin PR
Paul Downes
Tel.: +44/7900/244-888
E-Mail: pdownes@merlinpr.com