- 06.06.2008, 10:00:00
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Public Viewing in Österreich - das ganze Land wird Stadion - GRAFIK
Wien (OTS) - "Public Viewing" war ein wichtiger Bestandteil des
"Sommermärchens" anlässlich der Fußball-WM 2006 in Deutschland, die
erwarteten Besucherzahlen wurden um ein Vielfaches übertroffen.
Schlussendlich lockten die Fanfeste mit ihrer einzigartigen Stimmung
über 14 Millionen (Vergleich: in den Stadien waren ca. 3,2 Millionen)
Besucher an.
Um bundesweit entsprechende Kapazitäten, in Relation zu den zu
erwartenden Besuchern aus dem In- und Ausland, zu schaffen, wurden in
Österreich frühzeitig die Planungsschritte eingeleitet. Gemäß dem
Motto "Das ganze Land wird Stadion" konnte so ein dichtes,
bundesweites Netz an Fanfesten gespannt werden.
Die Fanzonen in den Host Cities, die Fantour 2008 von Coca-Cola,
Kronen Zeitung und "2008 - Österreich am Ball" mit 117 Standorten
(drei Fixe in Graz, St. Pölten und Linz - die restlichen 114 sind
Eintagesveranstaltungen) sowie rund 240 weitere Fanfeste bieten die
Möglichkeit für ein in Österreich bis dato einzigartiges, kollektives
Feiern. Somit können pro Spieltag bis zu 1 Million Zuschauer in den
Stadien und Public Viewing-Zonen die EURO 2008 in Österreich
mitverfolgen. Die EURO wird damit nicht nur für die Menschen in den
Host Cities, sondern in ganz Österreich spür- und erlebbar.
"Die langfristige Vorbereitung in allen erforderlichen Bereichen
und das Zusammenspiel sämtlicher Beteiligter machen diese starke
Ausprägung von Public Viewings erstmals möglich. Die Erfahrungen und
die beeindruckenden Bilder von Fanfesten bei der WM 2006 waren dafür
sicherlich enorm hilfreich.", zeigt sich Heinz Palme,
EURO-Koordinator der Bundesregierung, mit den Vorbereitungen
zufrieden.
Grafik(en) zu dieser Aussendung finden Sie im AOM/Original Grafik
Service, sowie im OTS Grafikarchiv unter http://grafik.ots.at .
Rückfragehinweis:
Mag. Lorenz Kirchschlager
Medien/PR, Koordination Bundesregierung/UEFA EURO 2008(TM)
Tel.: +43 676 88 676 1836, mailto:lk@oesterreich-am-ball.at
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