Österreichweite Umfrage zum Thema Blogs:77% der befragten Internetnutzer kennen den Begriff "Blog"

Wien (OTS) - Die aktuelle Studie des Marktforschers
meinungsraum.at und des Beratungsunternehmens kier communication consulting bringt diese Kernergebnisse: 77 % der befragten Internetuser kennen den Begriff "Blog". Rund ein Viertel sind, zumindest gelegentlich, aktive Blogger. "Diese erste umfassende Studie zum Thema Blogs in Österreich zeigt auch, dass 58% der 311 befragten Personen Blogs nur als Leser nutzen. Verschiedene Meinungen kennen zu lernen, steht dabei im Vordergrund.", so Herbert Kling, Geschäftsführer von meinungsraum.at. Als unterhaltsam gelten private Blogs gefolgt von Medienblogs. Als informativ werden Unternehmensblogs und journalistische Blogs eingestuft.

Mag. Ursula Seethaler von Kier Communication Consulting:
"Unternehmen setzen in letzter Zeit vermehrt auf Blogs. 59% der Befragten geben ihnen jetzt Recht. Sie empfinden nämlich Corporate Blogs als "informativ". Das sollte nun noch mehr Firmen Mut machen, Corporate Blogging zur Kommunikation mit Kunden und Multiplikatoren einzusetzen."

Die Motivation, selbst Blogs zu veröffentlichen oder zu kommentieren, ist vor allem der "Austausch von Meinungen und Informationen", gefolgt von "Kontakt halten mit Freunden und Bekannten" und weil sie "etwas zu sagen haben". 61% der Leser sind an anderen Meinungen bzw. Hintergrundinformationen interessiert, 44% suchen Unterhaltung.

Die Studie bestätigt, dass Blogs ihren Usern Informationen, Meinungen und Unterhaltung bieten. Im Vergleich zu anderen Medien haben Blogs bei den Kriterien "Objektivität", "Glaubwürdigkeit" und "Vertrauenswürdigkeit" noch Aufholbedarf.

Studiendetails:

Stichprobe: 311 Interviews Sampling: selbstselektiv; Ansprache von Internetnutzern auf verschiedenen Plattformen

Befragungszeitraum: 20.4. bis 20.5.2008
Befragungsmethode: CAWI (Computer Assisted Web Interviews)

Weitere Ergebnisse und Charts entnehmen Sie bitte der beiliegenden digitalen Pressemappe.

meinungsraum.at

meinungsraum.at wurde im April 2007 gegründet. Das Unternehmen ist ein Full-Service-Anbieter im Bereich der Online-Marktforschung. Das Unternehmensmotto "Information und Wissen aus einer Hand" unterstreicht die Beratungskompetenz von meinungsraum.at unter der Geschäftsführung des Marktforschungsexperten Herbert Kling, der seit 1996 in diesem Bereich tätig ist und in seiner Karriere zahlreiche Marktforschungs-Projekte für unterschiedliche Branchen durchgeführt hat. meinungsraum.at ist Mitglied des VMÖ, des Expertenforum Online Forschung und der WWG der WU Wien.

KierCC

kier communication consultants gmbh, gegründet 1992, beschäftigt sich intensiv mit Medien- und Kommunikationsforschung. Schwerpunkt stellt die Evaluation von Weblogs und anderen Web 2.0 Tools dar, dabei stützen wir uns auf innovative qualitative und quantitative Online-Forschungsmethoden (Chatinterviews, Onlinefokusgruppen, Onlineumfragen u.a.). Weitere Informationen finden Sie unter www.kiercc.at

Anhänge zu dieser Aussendung finden Sie als Verknüpfung im AOM/Original Text Service sowie im Volltext der Aussendung auf http://www.ots.at .

SKYunlimited
Elke Weilharter
Burggasse 28-32/9,1070 Wien
Tel:01/ 522 59 39 / 15