BMUKK: Ehrenintendantin des "Carinthischen Sommers" Gerda Fröhlich mit dem Österreichischen Ehrenkreuz für Wissenschaft und Kunst ausgezeichnet

Wien (OTS) - Prof. Dr. Gerda Fröhlich, Ehrenintendantin des "Carinthischen Sommers", wird heute Nachmittag mit dem Österreichischen Ehrenkreuz für Wissenschaft und Kunst ausgezeichnet. Der Festakt findet um 15.30 Uhr im Rittersaal des Palais Niederösterreich in der Wiener Herrengasse statt. Sektionschefin Mag. Andrea Ecker wird die Auszeichnung in Vertretung von Bundesministerin Dr. Claudia Schmied überreichen, die Laudatio hält Univ. Prof. Dr. Wolfgang Greisenegger.

Gerda Fröhlich war schon während ihres Studiums der Theaterwissenschaften am Theater tätig, als Inspizientin und Regieassistentin beim Theater der Jugend, bei diversen Studententheater-Projekten und bei den Wiener Philharmonikern. Nach ihrer Promotion zum Dr. phil. begann sie 1969 als Assistentin von Prof. Helmut Wobisch das neugegründete Festival "Carinthischer Sommer" mit aufzubauen. 1980 wurde Gerda Fröhlich zur Intendantin des "Carinthischer Sommer Ossiach/Villach" bestellt, eine Funktion, die sie bis 2003 ausübte.

Während ihres nahezu ein Vierteljahrhundert währenden Wirkens hat Prof. Fröhlich eine Fülle von innovativen kulturellen Initiativen gesetzt, so wurde der Sommer zum internationalen Zentrum der Kirchenoper. Fröhlich ist es gelungen, Weltstars nach Ossiach und Villach zu holen und dem Festival internationales Ansehen zu verleihen. Fröhlich kämpfte aber auch in widrigen Zeiten für das Festival und dessen Zukunft als Anfang 1984 ein Verkauf des Stiftes Ossiach geplant war, was den Verlust der Heimat des "Carinthischen Sommers" bedeutet hätte. Gerda Fröhlich hat mit ihrem Engagement den "Carinthischen Sommer" zu einem bedeutenden Musikfestival gemacht, das weit über die Landesgrenzen hinaus bekannt wurde.

Rückfragen & Kontakt:

Bundesministerium für Unterricht, Kunst und Kultur
Öffentlichkeitsarbeit/cb
Tel.: (++43-1) 53 120-5153

OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS | MUK0002