euro adhoc: Heiler Software AG / Quartals- und Halbjahresbilanz / Heiler Software mit starkem Wachstum und Gewinn im 2. Quartal 2007/08 (D)

14.05.2008

Stuttgart, 14. Mai 2008 - Die Heiler Software AG, einer der führenden Anbieter elektronischer Produktinformationslösungen und Katalogmanagementsysteme, steigerte den Konzernumsatz im zweiten Quartal des Geschäftsjahres 2007/08 (01.01.2008 - 31.03.2008) von 2,12 Mio. Euro auf 2,96 Mio. Euro (+40%) und erzielte damit das umsatzstärkste zweite Geschäftsquartal ihrer Unternehmensgeschichte.

Das Umsatzwachstum wurde von Neukundenabschlüssen in Europa und den USA getragen. Die Softwarelizenzerlöse konnten mit einem Anstieg von 0,45 Mio. Euro auf 0,74 Mio. Euro (+64%) eine besonders hohe Steigerungsrate gegenüber dem vergleichbaren Vorjahreswert verzeichnen. Die Wartungserlöse stiegen von 0,43 Mio. Euro auf 0,48 Mio. Euro (+12%) und die Hosting- und so genannten Application Service Providing (ASP)-Umsätze von 0,20 Mio. Euro auf 0,27 Mio. Euro (+35%). In Folge der guten Auftragslage konnten die Beratungserlöse mit einem Anstieg von 1,02 Mio. Euro auf 1,44 Mio. Euro (+41%) ebenfalls kräftig zulegen.

Das hohe Umsatzwachstum führte zu einer Steigerung des Bruttoergebnisses vom Umsatz gegenüber dem Vorjahr von 1,20 Mio. Euro auf 1,51 Mio. Euro. Das Ergebnis vor Zinsen und Ertragsteuern (EBIT) verbesserte sich von -0,10 Mio. Euro auf 0,02 Mio. Euro. Das Ergebnis vor Steuern erhöhte sich von 0,08 Mio. Euro auf 0,16 Mio. Euro und das Ergebnis nach Steuern von 0,07 Mio. Euro auf 0,16 Mio. Euro.

Damit verzeichnete Heiler Software nicht nur das umsatzstärkste zweite Geschäftsquartal seiner Unternehmensgeschichte, sondern konnte auch das vorangegangene, in der Softwarebranche typischerweise starke vierte Kalenderquartal in Bezug auf Umsatz und Ergebnis übertreffen.

Weitere Informationen sowie den vollständigen Bericht zum zweiten Quartal 2007/08 finden Sie im Internet unter www.heiler.de.

Ende der Mitteilung euro adhoc

Emittent: Heiler Software AG
Mittlerer Pfad 5
FAX: +49 (0)711 13984510