Heinisch-Hosek: Rettungsorganisationen sind wichtige Institutionen des Gemeinwesens und der Zivilgesellschaft

Rechtliche, finanzielle und politische Basis für Freiwilligkeit in Österreich stärken

St. Pölten, (SPI) - "Das Rote Kreuz, der Arbeitersamariterbund und alle anderen Rettungsorganisationen sind wichtige Institutionen des Gemeinwesens und der Zivilgesellschaft sowie Ausdruck des gesellschaftlichen Verantwortungsbewusstseins in unserem Land. Hinter den Tausenden Mitarbeitern, den vielen ehrenamtlichen FunktionärInnen und Förderern steht eine wertvolle Arbeit im Interesse der Bürgerinnen und Bürger in unseren Gemeinden. Die freiwilligen und hauptberuflichen MitarbeiterInnen, die in den Hunderten Rettungsstationen in ganz Österreich ihren Dienst versehen, verdienen unseren höchsten Dank und Anerkennung", so NÖ-Gesundheitslandesrätin Gabriele Heinisch-Hosek anlässlich des heute stattfindenden "Weltrotkreuztag".****

Der Weltrotkreuztag erinnert an den Gründer des Internationalen Roten Kreuzes, Henry Dunant, der am 8. Mai 1828 geboren wurde. Sein 1862 erschienenes Buch "Eine Erinnerung an Solferino" - eine erschütternde Darstellung der Schlacht im Juni 1859 und der Tage danach - hat wesentlich zum Beschluss der Genfer Konvention beigetragen. "Freiwilliges Engagement ist eine wichtige Säule der Zivilgesellschaft. Deshalb ist es notwendig, in Zukunft die rechtliche, finanzielle und politische Basis für Freiwilligkeit in Österreich zu stärken. Weltweit werden jedes Jahr mehr als 200 Millionen Menschen in Not von den Mitarbeitern der 176 nationalen Rotkreuz- und Rothalbmondgesellschaften betreut. Die Idee Henry Dunants stützt sich auf sieben Grundsätze, die bis heute die obersten Gebote sind: Menschlichkeit, Unparteilichkeit, Neutralität, Unabhängigkeit, Einheit, Universalität und eben Freiwilligkeit", so LRin Heinisch-Hosek.
(Schluss) fa

SPÖ-NÖ-Landtagsklub
Mag. Andreas Fiala
Tel: 02742/9005 DW 12794