euro adhoc: AdLINK Internet Media AG / Quartals- und Halbjahresbilanz / AdLINK Group mit uneinheitlichem Start ins Geschäftsjahr 2008 (D)

08.05.2008

Ad-hoc-Mitteilung nach § 15 WpHG

AdLINK Group mit uneinheitlichem Start ins Geschäftsjahr 2008

Montabaur, 8. Mai 2008. Der Vorstand der AdLINK Internet Media AG (AdLINK Group), eines der führenden unabhängigen Vermarktungsnetzwerke für digitale Marketinglösungen in Europa, hat heute die Konzern-Geschäftszahlen für das erste Quartal 2008 festgestellt.

Der Konzern-Umsatz stieg um 14,2 % auf 57,1 Mio. EUR nach 50,0 Mio. EUR im Vergleichszeitraum 2007. Das Ergebnis vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen (EBITDA) sank um 20,9 % von 6,7 Mio. EUR im Vorjahr auf 5,3 Mio. EUR. Das Ergebnis vor Steuern (EBT) lag bei 4,0 Mio. EUR nach 5,4 Mio. EUR im Vorjahr (-25,9 %). Das Konzernergebnis (Net income) sank aufgrund einer geringeren Steuerquote nur um 7,4 % auf 2,7 Mio. EUR von im Vorjahr 2,9 Mio. EUR. Während unsere Marken AdLINK Media und affilinet weiterhin von der positiven Entwicklung des Online-Werbemarktes profitieren konnten, blieb die Umsatzentwicklung im Domain-Marketing (Sedo) hinter unseren Planungen und auch hinter dem Vorjahr zurück. Ursächlich hierfür war neben dem schwachen Dollar insbesondere eine kurzfristige Veränderung bei Policy und Algorithmen bei unserem wichtigsten Partner im Bereich der Suchmaschinen-Vermarktung. Das

Ergebnis je Aktie (EPS) beläuft sich auf 0,10 EUR je Aktie nach 0,11 EUR im Vergleichszeitraum 2007. |Jahresvergleich in Mio. |1. Quartal 2007 |1. Quartal 2008 |Veränderung | |EUR | | | | |Umsatz |50,0 |57,1 |14,2 | |EBITDA |6,7 |5,3 |-20,9 | |EBT |5,3 |4,0 |-25,9 | |Konzernergebnis |2,9 |2,7 |-7,4 | |Unverwässertes EPS in |0,11 |0,10 |-9,1 | |EUR | | | |

Ende der Mitteilung euro adhoc

Emittent: AdLINK Internet Media AG