Industrieller Philipp von Schoeller verstorben

Langjähriger Vizepräsident der Industriellenvereinigung - Überzeugter Europäer und Promotor der Exporttätigkeit

Wien (OTS) - Wien (PdI) Der Industrielle und Bankier DVwt. Philipp von Schoeller ist vorgestern, Dienstag, nach längerer Krankheit 86jährig verstorben. Schoeller bekleidete eine Reihe von Funktionen innerhalb der industriellen Interessenvertretungen Österreichs. Von 1970 bis 1990 war er Obmann der Bundessektion Industrie der Wirtschaftskammer Österreich, zweimal - von 1967 bis 1972 und von 1980 bis 1988 Vizepräsident der österreichischen Industriellenvereinigung (IV), seit 1959 gehörte er dem IV-Bundesvorstand an. Philipp Schoeller engagierte sich insbesondere für den Österreichischen Außenhandel und leitete eine Reihe von Wirtschaftsmissionen nach Fernost, Südamerika und nach Arabien, zudem war er langjähriges leitendes Mitglie der Internationalen Handelskammer. 1988 wurde Schoeller Ehrenmitglied der IV. Von 1977 bis 2000 war er zudem Vertreter Österreichs im Internationalen Olympischen Kommité.

Phillip von Schoeller wurde am 23. August 1921 in Wien in eine der großen traditionsreichen Industriefamilien Österreichs, die ursprünglich aus dem Rheinland stammte, geboren. Der ausgebildete Nationalökonom (Universität Innsbruck) wandte sich nach kurzer Tätigkeit in der Tiroler Handelskammer nach dem 2.Weltkrieg dem Unternehmertum zu. Nach Aufbau und Leitung des Zweigbetriebes der Fa. Gebrüder Schoeller in Salzburg trat er in leitender Tätigkeit 1951 in die Zentrale des Großhandelshauses Gebrüder Schoeller in Wien ein. Neben seiner Gesellschafterfunktion bei Schoeller & Co wurde er 1955 geschäftsführender Gesellschafter der Ersten Wiener Walzmühle Vonwiller, Schoeller KG, von 1981 bis 1988 leitete Schoeller als Vorstandsvorsitzender die Leipnik Lundenburger Industrie AG.

Die Industriellenvereinigung (IV) wird Philipp von Schoeller ein ehrendes Andenken bewahren.

IV-Newsroom
Tel.: (++43-1) 711 35-2306