Graceland in der Stadtgalerie

Klagenfurt (OTS) - Im Living Studio der Stadtgalerie Klagenfurt
ist zur Zeit das Ergebnis des multimedialen Projekts "GRACELAND" der Künstlergruppe "Label Minus Eins" (Label-1) zu sehen.

Dabei entstand im Living Studio über einen Zeitraum von zwei Wochen ein Gesamtbild aus dem Werk von verschiedenen Künstlern, die sich jeweils in einer unterschiedlichen Disziplin bewegen.

Das Team setzt sich aus dem Grafiker und Graffitikünstler David Maier, dem Bühnenbildner, Theaterregisseur und Maler Gerhard Fresacher, der Fotografin Nora Kucher und dem Videokünstler David Hofer zusammen.

Als Thema diente das ehemalige Anwesen des legendären Musikers und Schauspielers Elvis Presley, genannt Graceland. Label-1 analysiert und interpretiert das Leben und Umfeld des so genannten "King of Rock’n’Roll" und schafft eine eigene Bildwelt aus trashigen Comics, realistischer Grafik und abstrakter Malerei.

Das Bild ist kein Konstrukt das eine voran gedachte Idee verfolgt, sondern vielmehr das Resultat eines zwischenmenschlichen und künstlerischen Prozesses, welcher beinahe wortlos voranschreitet bis es für beide Parteien unmöglich erscheint noch etwas hinzuzufügen. Ordnung und Chaos wechseln sich ab. Es wurde konstruiert und zerstört, bis aus zahlreichen Farbschichten aus Ornamenten, Symbolen, Objekten, Grafik- und Graffitielementen eine visuelle Geschichte entstand.

Unterstützt wurde diese Geschichte durch eine fotografische Dokumentation. Die Fotografin Nora Kucher zeigt aus ihrer individuellen Perspektive bestimmte Momente aus dem Arbeitsprozess der Aktion und hält damit für den Betrachter das ständig wechselnde Erscheinungsbild des Bildes fest. Einen weiteren Part erfüllte der Filmemacher David Hofer, der das gesamte Geschehen in Form eines Kurzfilmes einfing.

Bilder, Fotodokumentation und Film sind bei freiem Eintritt noch bis einschließlich 25. Mai täglich außer Montag von 10 bis 18 Uhr im Living Studio der Stadtgalerie Klagenfurt zu sehen!

Stadtgalerie Klagenfurt - Living Studio, Theatergasse 4, 9020 Klagenfurt, Tel.: 0463/537-5532, www.stadtgalerie.net, art@stadtgalerie.net

Stadtgalerie Klagenfurt
Mag. Beatrix Obernosterer
Tel.: 0463/537-5532